Wasserkühlung Pumpe leiser regeln?

4 Antworten

Ich kenne das Problem auch und kann dir nur sagen wie ich es gelöst habe. Ich habe die Pumpe nicht mit dem Mainboard verbunden, sondern direkt mit dem Netzteil. Und dann aber auch nicht mit 12 Volt, sondern mit einem 7 Volt Adapter. Das war bei mir die Lösung. Seitdem höre ich die Pumpe nicht mehr und es läuft alles einwandfrei.

Wichtig: ich kann nicht garantieren dass deine Pumpe so auch läuft. Am besten vorher beim Hersteller Anfragen, ich kann keine Haftung übernehmen :)

Ich wünsche dir viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MadPXLHD
Beitragsersteller

Gibt es sowas wie potentiometer zum kaufen wo man die spannung auch regeln kann?

Ronny181  20.10.2019, 16:17
@MadPXLHD

Ja, im Regelfall nennt sich das lüftersteuerung. Ich würde aber einen normalen Adapter auf 7v verwenden und die Pumpe so dauerhaft betreiben. So habe ich das gemacht und so mache ich das auch heute noch :) so mache ich das übrigens auch mit allen meinen Lüftern. Ich nutze die silent Wings 3 und die laufen alle auf 7v. Ich weiß aber nicht ob das bei deinen Komponenten auch so funktioniert. Bei mir passt es so. Die 7v reichen auch bei voller Auslastung vom System.

Zusammengefasst. Ich steuere weder die Lüfter noch die Pumpe. Alles läuft dauerhaft auf 7 Volt. Somit bei mir silent und ausreichend von der Leistung

Es gibt ne mindesgeschwindigkeit die die dinger laufen müssen, da die selbstkühlend arbeiten. Geräuschlose Pumpen gibts generell nicht, liegt in der natur der sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

MadPXLHD
Beitragsersteller

Ok gibt es aber auch leisere alternativen vin bestimmten herstellern? Meine Pumpe war nicht die teuerste und ist ja im notfall austauschbar

die Pumpe scheint wohl von Haus aus nicht das Beste zu sei... ich würde diese wenn möglich gegen eine D5 ersetzen

Woher ich das weiß:Hobby

MadPXLHD
Beitragsersteller

Geht das denn? Es handelt sich hier um eine DDC Pumpe und ich weiß nicht, ob die anschlüsse grnormt sind und passen.

Radon  20.10.2019, 16:03
@MadPXLHD

das kann ich dir leider auch nicht sagen.... das müsste man irgendwie in Erfahrung bringen oder Testen und gegebenenfalls Modifizieren

Eromzak  20.10.2019, 19:07

D5 ist sicherlich leiser, aber immernoch gut laut.

Lüftkühler kaufen, die Kinder heut zu tagen kaufen sich alle Wakü, weil es Fancy ist. Aber mit dem Wasser Transportierst du die Wärme nur von A nach B.
Kauf dir einfach einen vernünftigen Kühler! Noctua DH-15 *fanboy*

MadPXLHD
Beitragsersteller

Hä also soll ich die wasserkühlung komplett demontieren und einen luftkühler anbringen? XD

Übrigens passt keine luftkühlung ins gehäuse. Selbst der Pure Rock von BeQuiet ist zu hoch.

Mofarocker33  20.10.2019, 15:05
@MadPXLHD

Dann kann ich loeider nichts fpr dein RGB Ding Bums. Tonne auf, Tonne zu