was ist günstiger (strom)wasserkocher oder durchlauferhitzer?

8 Antworten

Hält sich denke ich relativ die Waage. allerdings erhitzt der Durchlauferhitzer das Wasser auch nicht so stark - der energieaufwand dürfte also etwas niedriger sein. Zudem gehts es schneller, da du in den Kocher je nach größe ja max. 1,7 Ltr. Wasser bekommst. Und wenn du´s nicht unbedingt kochend brauchst...

Das kann man schlecht vergleichen kommt auch auf die Temperatur an. Ein Wasserkocher liefert Kochend heisses Wasser und dieses ohne Leitungs verlusst und kann duch Zugabe von Kaltwasser auf Temperatur gebracht wie gebraucht. Der Durchlauferhitzer hat Leitungsverluste liefert aber gleich die Richtige Temperatur. Ich vermute je größer die Menge desdo preiswerter der Duchlauferhitzer den das Wasser des Wasserkochers kühl bis alles fertig auch aus!

kann man nicht pauschal beantworten, kommt auf die Menge an und wie alt beide Geräte sind, Du kannst einen alten Durchlauferhitzer mit einenm neuen Markenwasserkocher nicht vergleichen.

Vom Stromverbrauch,schwer zu sagen komfortabler ist bei so viel Wasser auf jeden fall der Durchlauferhitzer !!! (geht schneller)

Mikrowelle wäre eine Alternative, ob wirklich etwas "eingespart" wird... noch nicht ausprobiert. Dürfte dann ja ein Gastronomiegerät sein für 5 Liter.