Wasserhahn Sieb voll mit Dreck/Sand?

3 Antworten

Das ist kein Sand, sondern Kalk/Kesselstein der sich über Jahre an den Innenwänden der Wasserleitungen angesammelt hat und sich dort sukzessive löst. Das Zeug sammelt sich dann wiederum am Perlator an und sorgt dafür, dass der Wasserfluss geringer wird.

Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, informiere deinen Vermieter. Erwarte aber keine schnelle Lösung des Problems. Das riecht nach einer Strangsanierung....

FordPrefect  08.02.2023, 15:56
Das riecht nach einer Strangsanierung....

Unlustig.

ChristianLE  08.02.2023, 16:03
@FordPrefect

Aus beruflicher Sicht träume ich Nachts davon. Ich plane und organisiere aktuell nichts anderes mehr. Für die Mieter ist das noch unschöner.

ChristianLE  08.02.2023, 16:27
@FordPrefect

Danke. Ich habe das im großen Stil bis 2026 vor mir (ca. 100 Hauseingänge mit insgesamt 1.000 Wohnungen)

Wie lange hast Du das Problem schon?

Es kann sein, dass irgendwo Wasserleitungen gespült wurden und viel losgelöster Dreck nun in die Häuser kommt. Normalerweise sollte es nach dem Hauptwasserzähler im Haus einen Filter geben, der solche Verschmutzungen rausfiltert. Das könnte man mal prüfen.

Wenn es den Filter gibt, kann der Dreck nur vom inneren des Hauses kommen. Wurde in letzter Zeit mal das Wasser abgestellt und Wasser abgelassen, können sich beim Wiederaufdrehen ebenfalls Ablagerungen von den Rohren gelöst haben, die nun bei den Wasserhähnen ankommen. Dann muss man öfters die Perlatoren reinigen und irgendwann ist es wieder gut.

Relativ normale Vorgänge. Wenn da aber nie aufhört, sollte das ganze System mal von einem Installateur geprüft werden.

Berki40
Beitragsersteller

Das Problem besteht jetzt seit ca. 2-3 Monaten. Das kuriose ist, dass alle anderen Wasserhähne problemlos funktionieren. Nur ein Wasserhahn verstopft. Könnte es am Innenleben des Wasserhahns liegen?

bwhoch2  08.02.2023, 16:17
@Berki40

Das müsste dann ein Installateur prüfen. Aber Sand im Innenleben eines Wasserhahns, wäre dann doch etwas suspekt. Da glaube ich dann eher, dass der Warmwasserzulauf im Bad so mit Kalk zugesetzt ist, dass sich immer wieder was löst und im Sieb landet. Vielleicht müssten mal die Wasserleitungen erneuert werden.

Sand und Gries sind z,T. schlicht natürliche Einlagerungen im Trinkwasser, die durch die Rohrleitungen der Versorger bis zum privaten Endverbraucher transportiert werden. Ein wenig Fremdkörper sind daher bei natürlichem Trinkwasser aus Quellen ganz normal, aber so viel sollte es eigentlich nicht sein. Wenn es sich um eher rötliches Gemisch handelt, dann ist es vermutlich schlicht Rost aus der Hausinstallation, ansonsten sollte evtl. der Hausanschluss auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Der erste Ansprechpartner wäre hier wohl der lokale Versorger.

Wenn es sich hingegen um weißen Gries handelt, ist es wohl Kalk aus den Leitungen (siehe Antwort @ChristianLE). Dann wird es schwierig. Man kann zugesetzte Druckleitungen mittels ferngelenkter Fräseinsätze samt Videoüberwachung tatsächlich heute wieder gangbar machen, aber das Verfahren ist teuer, langwierig und nur begrenzt einsetzbar. Wenn das nichts bringt, bleibt nur die Strangsanierung.