Wasserhahn abmontieren und entkalken

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo guterfrager89

Du musst den Haupthahn der Wasserleitung abdrehen und dann beim Wasserhahn das Restwasser auslassen. Wenn kein Wasser mehr kommt dann brauchst du nur den Oberteil des Wasserhahnes abzuschrauben. Meistens liegt ein mechanischer Fehler vor indem die Dichtung am Ventilsitz kleben bleibt und dadurch den Wasserdurchfluss verringert. Entweder Dichtung oder Ventiloberteil erneuern.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

guterfrager89
Beitragsersteller

Danke erstmal!

Es handelt sich hierbei um so ein Eckventil, ich meine ich kann da nichts einzeln abschrauben, sonder nur als ganzes aus der Wand raus! Wenn so ein Teil nicht viel kostet, dann würd ichs wohl auch ganz erneuern...

HobbyTfz  12.08.2013, 19:19
@guterfrager89

Das Eckventil ist doch für den Wasserhahn der Spüle. Da hast du einen 3/4 Zoll-Anschluss für die Spülmaschine mit einem eigenen Drehknopf. dieser Drehknopf lässt sich abziehen und das darunter liegende Teil abschrauben.

muss ich den neu eindichten etc?

Na klar. Wenn der Hahn entfernt wird, wird die Dichtung unbrauchbar. Nun brauchste Hanf, um die Verbindung wieder dicht zu bekommen.

Den mußt du neu eindichten, entkalken wird auch nicht viel bringen, normalerweise erneuert man so ein Ding, die sind spottbillig. Allerdings solltest du den Hauptwasserhahn im Haus abdrehen bevor du das Ding rausschraubst.