Wasserhärte ermitteln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  TOHeadshottt

Die Wasserhärte wird gebraucht um das Regenerieren des eingebauten Enthärters effizient zu programmieren.

Die Wasserhärte kann man im zuständigen Wasserwerk erfahren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo TOHeadshottt,

es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Du ermittelst den Härtegrad mit einem Test aus dem Aquaristikzubehör (dazu genügt auch ein Streifentest) vielleicht hast Du auch einen Bekannten mit Aquarium, oder Du gehst auf die Homepage Deines Wasserversorgers, dort ist meist eine Analyse eingestellt!

TOHeadshottt
Beitragsersteller

Hallo Norina,

erstmal danke für die Antwort (danke auch an alle anderen 😊). Auf der Homepage ist eine Gesamthärte von 14,22 angegeben, wir befinden uns aber angeblich im Bereich von 8,4-14. Wahrscheinlich gehe ich dann von ca. 14 aus?

LG

Norina1603  06.11.2020, 10:03
@TOHeadshottt

Dann würde ich die Mitte ~11 annehmen, denn meist wird, jedenfalls bei meinem Versorger Minimum und Maximum angegeben.

Ja es ist relevant, weil das Geschirr sonst evtl. nicht richtig sauber wird und evtl. Kalkflecken auf den Gläsern bleiben.

TOHeadshottt
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort 😊

Googlen. Das Wasserwerk, das dir das Wasser liefert, hat das auf seiner Website stehen.

TOHeadshottt
Beitragsersteller

Hallo perledersuedsee,

Danke für die Antwort. Hast du vielleicht eine Antwort auf meine Frage unter Norinas Kommentar?

LG