Wasserflecken bei Regen an der Hauswand, was dagegen tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Feuchtigkeit die deine Farbe veraendert, ob diese allerdings auch von innen kommen kann, diese Moeglichkeit besteht und damit wird es schwierig.

Es muss vor Ort geprueft werden, woher die Naesse denn kommt und die Veraenderung der Farbe ist ein Makel in dem Sinne der Veraenderung.

Ist das Silikat oder nur eine gewoehnliche Fassadenfarbe der billigen Sorte?

Eine Ferndiagnose in diesem Fall ist schwierig, da kann man sich nicht festlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zetra  27.01.2020, 07:19

Danke fuer den Stern.

Spielwiesen  22.01.2020, 16:32

Silikatfarbe ist diffusionsoffen und ganz toll an Wänden, die mal nass, mal trocken sind.

Bei uns ist sie im Einsatz im Keller auf dem Sandsteinsockel, der Außenwand - innen weiß gestrichen, außen Natur.

Silikatfarbe für Außenwände gibt's sicherlich.

zetra  22.01.2020, 16:45
@Spielwiesen

Silikatfarbe mit ein bisschen mehr Dispersion versetzt, wird sogar schon als Innenfarbe verwendet.-Beste Farbe der Welt auf mineralischen Untergruenden. Ich schrieb ja hier schon einmal, der Hersteller und "Erfinder" Keim, den seine Silikatfarbe darf nur ans "Weisse Haus" in den USA gestrichen werden, diese Farbe ruht auf derGrundlage von Wasserglas und ist absolut lichtecht, da sie nur mit gemahlenden farbigen Steinen, abgetoent wird- Geworben wird mit der Diffusion, allerdings ist diese meistens schon durch andere Anstriche nicht mehr moeglich.

Spielwiesen  22.01.2020, 18:56
@zetra

Daher müssen alte Dispersionsfarben u.a. ja vorher runter! Und was du da sagst, 'Silikatfarbe mit ein bisschen mehr Dispersion versetzt' lässt mich schaudern: das würde ja bedeuten, die Wandatmung künstlich zu behindern und damit die relativ teuer erkaufte Qualität ohne Not zu mindern. Übersehe ich da etwas?

Bist du - als Experte - dir sicher?

zetra  22.01.2020, 19:24
@Spielwiesen

Ja, ich meinte damit, das der Untergrund schon versiegelt ist, durch Grundierungen und Dispersionsfarben.

Bis 5 Dispersion in Silikatfarbe ist nicht deklarierungspflichtig, es wird deshalb gemacht, die Fatrbe wird saeumiger und laest sich besser verarbeiten.

Ein Qualitaetsverlust tritt dabei nur marginal ein.

Ich bin mir sicher, denn das verfolgte mich die ganzen Arbeitsjahrzehnte.

Spielwiesen  22.01.2020, 20:21
@zetra

Aber Silikatfarbe pur wäre doch die Normallösung, oder? Also allem anderen vorzuziehen?

zetra  22.01.2020, 20:27
@Spielwiesen

Silikat pur gibt es nur fuer den Denkmalschutz, denn der ist nicht leicht zu verarbeiten. Mit den 5 % Dispersionsanteil geht das schon in Ordnung.

Spielwiesen  22.01.2020, 21:16
@zetra

OK. Danke für die Info - falls ich sie mal brauche.

Das würde ich direkt beim Hersteller dieser Sockelfarbe bemängeln. Das ist ja nicht normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weiiiigiiii  19.01.2020, 15:37

Nunja , kann sein das es nicht gut gedämmt ist, heisst das iwo Wasser stehen bleibt in der Mauer bzw iwo beschädigt ist?

War das vor dem Anstrich auch?

Renny298  19.01.2020, 15:19

das sehe ich genauso Pharao 1961