Wasserflecken auf lackiertem Parkettboden

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HI, im normalfall minimiert sich dieses schadensbild nach einigen wochen, denn die parkettlacke sind diffusionsoffen! das heißt sie lassen wasser durch an das holz und lassen es ebenso zu das wasser auch durch den lack abdampfen kann. ein stellenweises abschleifen und dann neu lackieren ist zu 98% nicht durchführbar, du wirst immer den neuen lack erkennen und auch den lackübergang sichtbar haben, das heißt es wird ein milchiger fleck sichtbar bleiben. stell doch mal ein foto ein wenn du magst. grüße aus lohmar

Marah
Beitragsersteller

Der Lack ist recht neu, da der Boden vor dem Einzug erst abgeschliffen wurde- würde man da die Übergänge auch sofort erkennen? Foto ist leider momentan nicht möglich :O(

ichnixdu  08.09.2009, 06:17
@Marah

moin,gegenfrage !! an einen auto wenn du ne türe lackierst, siehst du da etwas wenn du nur die beule lackierst oder wenn du die ganze türe lackierst ??

Wenn der Boden neu lackiert wurde kann das Wasser eigentlich nicht tief eindringen, es sei denn, du hast es nicht gleich weggewischt.

Auf jeden Fall austrocknen lassen und dann den Fachbetrieb, der vorher geschliffen hat, fragen. Von hier aus sieht man ja nix...

Marah
Beitragsersteller

Natürlich habe ich es nicht sofort gemerkt und das Wasser konnte schön lange einziehen :O( Sei froh, dass Du nix siehst- das tut weh bei dem Anblick ;O)

Dass die Stelle schwarz wurde ist ein Indiz dafür dass es zu spät zum Handeln ist. Den Flecken fehlte es an Sauerstoff(auch von unten) um abzutrocknen. Jetzt etwas anzufangen würde die Sache nur verschlimmern.

Marah
Beitragsersteller

Also wirds richtig teuer, ja? Der Fleck kann ungefähr zwei Tage alt sein- dann werde ich mich wohl an eine Fachfirma wenden :O/

glasheuler  26.08.2009, 11:29
@Marah

Das gleiche denke ich auch. Könnte sein dass die Stellen ausgesägt und erneuert werden. Vergleichbar mit dem Arbeitsablauf bei Teppich-Schäden. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinen Bemühungen. liebe Grüsse glasheuler

Mit Olivenöl behandeln und anschließend mit einem normalen Möbel-Pflegemittel bearbeiten oder ggf. abschleifen.

Marah
Beitragsersteller

Ich glaube, da bleibt nurnoch abschleifen, wenn ich das alles so lese...

Ausser den Fleck abschleifen, kanns Du wirklich nichts tun, ausser mit isrgendwelchen Deckorgegenständen abdecken. Schade. G.Elizza