Wasserdruck?

3 Antworten

Hast du einen Link zu der Armatur? Ich denke die Angabe ist fehlerhaft oder leicht falsch zu deuten.

3 bar Anschlussdruck an der Brause ist sehr unwahrscheinlich. Meist liegt der Hausanschlussdruck gerade mal knapp darüber. Und auslegungstechnisch werden normalerweise 0,5 bis 1 bar am Verbraucher vorgesehen.

Wenn du in einer Wohnung (also zur Miete) lebst, wirst du den Druck auch nicht erhöhen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

GabbianoNero  04.09.2024, 14:27

ist selten, kann aber sein
ich kenne auch Artikel, die auf einen Mindestdruck bestehen, weil sie sonst nicht wie vorgesehen funktionieren

Asardec  04.09.2024, 14:35
@GabbianoNero
ist selten, kann aber sein

Hab ich ja geschrieben --> 3 bar Anschlussdruck an der Brause ist sehr unwahrscheinlich

ich kenne auch Artikel, die auf einen Mindestdruck bestehen,

Klar, wobei es hier bestimmt nicht um Duschbrausen sondern Armaturen oder Einbauten ging, oder? Z.B. Duschlauferhitzer 1 bar und/oder Mechanische Schnellschlussarmatur 1 bar (natürlich gibts hier auch Abweichungen). Komponenten in gewerblichen Küchen verlangen oft 3 bar Anschlussdruck.

Aber 3 bar an der Brause, nur um ein Flügelrad zu drehen welches eine LED zum leichten bringt? Unwarscheinlich.

GabbianoNero  04.09.2024, 15:00
@Asardec

meistens geht es um "Durchlauferhitzer", die dann zu wenig Druck liefern, richtig

in einem Fall hatten wir einen (sehr abstrakten) Wanneneinlauf, welcher unter der Decke (!) montiert wird und dann mit einem dicken Wasserstrahl die Wanne füllt

unterhalb des Mindestdrucks hat der Strahl allerdings angefangen zu "rotieren", das Wasser kam dann spiral-förmig aus dem Auslauf, hat gekleckert und gespritzt... Sch...

Im Fall dieser Frage könnte es sein, dass evtl. die Rede von einer Kopfbrause ("Regenhimmel") die Rede ist. Die haben in der tw. Tat enormen Durchsatz.

Einer gewöhnlichen Handbrause würde ich diesen Konsum ebenfalls nicht glauben.

Asardec  04.09.2024, 15:11
@GabbianoNero
Im Fall dieser Frage könnte es sein, dass evtl. die Rede von einer Kopfbrause ("Regenhimmel") die Rede ist. Die haben in der tw. Tat enormen Durchsatz.

Das könnte natürlich sein, auch wenn es in einer Mietwohnung eher unwahrscheinlich wäre. Deswegen habe ich ja auch nach einem Link zum Produkt gefragt. Ansonsten gehe ich bei der Bezeichnung "Brause" von einer eher 08/15 Handbrause aus.

GabbianoNero  04.09.2024, 15:21
@Asardec

wir haben hier vor Ort einen so geringen Druck, dass man sich genaugenommen Sicherheitsgruppen mit Druckminderer sparen kann...

war keine Mietwohnung, sondern exklusives EFH (das Zeug kostete ein horrendes Geld!), war aber dann zum Scheitern verurteilt
Pech, wenn man so einen Edel-Schrott bestellt und DANN klärt, ob das wohl geeignet ist...

"Brause" : kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen
hoffentlich nicht so ein Tchibo-Ding aus Fernost, da hat der Fragesteller eh nicht lange Freude dran...

Asardec  04.09.2024, 15:26
@GabbianoNero
hoffentlich nicht so ein Tchibo-Ding aus Fernost, da hat der Fragesteller eh nicht lange Freude dran...

Ich befürchte es und denke nämlich das die Angabe 3 bar ähnlich zu Werten ist wie die berühmten >20.000 Lumen bei den Taschenlampen.

Asardec  04.09.2024, 15:32
@GabbianoNero
die 8 km Reichweite bei Funkgeräten

ahh, das ist natürlich ein kritischer Punkt. Die gibt es ja wirklich, dürfen nur von Leihen in DE nicht genutzt genutzt werden. Und ja, wenn man so eine Funkte hat, kann man wirklich einen erheblichen Unterschied feststellen. Obs dann wirklich 8 km sind, wird vermutlich dann wie die "normalen" 4km zu bewerten sein. Das bedeutet natürlich nicht, das da nicht auch Fake bei ist.

GabbianoNero  04.09.2024, 16:02
@Asardec

ich selbst habe sowas nicht gekauft (wofür auch...)
Sohn eines Bekannten hat da "zugeschlagen"...

in der absolut bebauungsfreien Ebene mit Rückenwind waren es angekratzte 1000m. naja, wenn man sowas bedingungslos glaubt...

Das erinnert mich an die Zeit der Stereo-Anlagen, wo manche Jugendliche ein Vermögen für High-End Geräte hingeblättert haben. Da gab es auch Verstärker mit 1000 Watt, die weder sinus noch Musik auf nur 100 Watt gekommen sind.

so wie "deine" 20.000 Lumen Taschenlampe, wo man dann von vorne reinschaut, um zu gucken, ob die wohl an ist... :-)

Wenn der vorhandene, ins Haus "gelieferte" Wasserdruck es hergibt, kann am Druckminderer (gewöhnlich gleich nach dem Hausanschluss / der Wasseruhr) den Druck höher einstellen.

Wenn eingangsseitig weniger als 3 bar vorhanden ist, gibt es keine kostengünstige Möglichkeit, den Druck zu erhöhen.

Xboxspieler1250
Beitragsersteller

Da hatte einer in Bewertung geschrieben das die LED nicht funktioniert der Baumarkt hatte geantwortet das ein Druck von mindestens 3 bar sein muss

GabbianoNero  05.09.2024, 12:35
@Xboxspieler1250

Das wird dann wohl stimmen...
wobei "Wasserdruck" und "Fließdruck" nicht dasselbe ist - könnte also durchaus passieren, dass der angezeigte Ruhedruck 3 bar ist, der Fließdruck hingegen weniger.

Einen großen Unterschied macht es, WIE Dein warmes Wasser bereitet wird.

Ideal: Ein Warmwasserspeicher, der von z.B. einer Therme aufgeheizt wird.

Dort liegt der Leitungsdruck von xy bar an und genau dieser Druck steht Dir an den Zapfstellen zur Verfügung.

Wird das warme Wasser im Durchlaufverfahren erhitzt, und evtl. sogar elektrisch, dann ist die Zapfleistung tw. erheblich geringer. DANN könnte es sein, dass diese Brause nicht wie vorgesehen funktioniert.

Ob dieser besagte Artikel aus dem Baumarkt generell "etwas taugt", kann ich nicht sagen. Wenn die Brause auffallend günstig ist (gegenüber einem Markenfabrikat), ist die Qualität leider auch oftmals entsprechend...

Du kannst den Schlauchquerschnitt verringern, dadurch erhöht sich der Druck.

Da wo die Handbrause angeschraubt wird, könnte man eine Dichtung mit geringerem Durchlass einlegen.

Mich persönlich irritierte das bunte Licht ohne sinnvolle Funktion.

Xboxspieler1250
Beitragsersteller

Dir muss es nicht gefallen sondern mir danke für die Antwort

So ne normale dusche hat jeder und ich möchte halt etwas buntes Licht beim duschen

hoermirzu  04.09.2024, 15:36
@Xboxspieler1250

Macht nichts, danken kannst mir auch später, sonst musst Du eben künftig im Physikunterricht selber aufpassen.