Wasserboiler funktioniert nicht mehr?

4 Antworten

Wir hatten mal den Fall dass der Gasdruck in der Leitung abgefallen ist und dann ein Ventil (Gasmangelsicherung) in dem runden Ding, was direkt an der Gasleitung dran ist, ausgelöst hat. Als dann wieder Gasdruck anlag, konnte also trotzdem kein Gas zum Brennwertkessel fließen.

Der Fachmann hat dann hinten aus dem runden Ding (Druckregelarmatur) etwas raus geschraubt, es umgedreht und in die Öffnung gedrückt, wieder raus gezogen und dann wieder zurück hoch geschraubt. Damit hat er die Gasmangelsicherung der Gasleitung zurück gesetzt.

Kannst du einfach mal probieren, dabei sollte ja nichts passieren, es sei denn aktuell wird an der Gasleitung gearbeitet.

Gibt es keine Anleitung mehr dazu?
Falls nicht, würde ich Google mittels Hersteller- und Modellbezeichnung, die irgendwo auf dem Gerät vermerkt sein muss, nach der Anleitung befragen und in Selbiger mal den Zündvorgang oder die Problembehebung nachlesen. Wenn das nicht funktioniert, soll entweder der Vermieter einen Blick drauf werfen oder gegebenenfalls eine Firma bestellen, die das Ding in Gang setzt. Wenn der Vermieter für das Gerät keine Bedienungsanleitung zur Verfügung stellt, muss er damit leben, dass der Mieter das Gerät nicht bedienen kann und dann auf seine Kosten eine Firma beauftragt.

Ich hatte das gleiche Problem auch. Du musst den Boiler auseinander schrauben und anschließend alle Switches flicken. Dann hat's bei mir geklappt

Woher ich das weiß:Hobby

SimonFronzelin
Beitragsersteller

Switches? Kann man das als Laie auch?

Hey! Bei uns ist der Boiler leider auch oft mit Problemen behaftet, ich würde da einen Experten beauftragen, der sich die Sachlage genauer ansieht, um dann eine effektive und langfristige Lösung finden zu können. Lg