Wasserbad Schüssel muss Wasser berühren?

6 Antworten

Nein, nicht unbedingt, sonst wird sie zu heiss. Kommt drauf.an.

Siedendes Wasser hat 100°C, das ist z.B. für Schokoglasur viel zu heiß.

NackterGerd  14.05.2023, 09:17

Wer redet denn von 100C

Und wieso Schokoklarur

Und ohne dass die Schüssel das Wasser berührt wäre es ja kein Wasserbad

Macht man aber natürlich auch bei der Schokoglasur dass man die Schüssel im Wasser erhitzt

Natürlich muss man bei Schokolade aufpassen dass kein Tropfen Wasser in die Schokolade kommt.

Deshalb wäre eh 100C Wasser gefährlich. Es soll nicht kochen

Nein, im Gegenteil die Schüssel sollte frei hängen und nur durch den Wasserdampf erhitzt werden. So kann man besser die Temperatur kontrollieren!

NackterGerd  14.05.2023, 09:18

Dampfkochen und wasserbad sind aber 2 verschiedene Dinge

gordiorbi  14.05.2023, 09:25
@NackterGerd

Dampfgaren war gar nicht die Rede, es geht hier soweit ich richtig liege um Schokolade schmelzen, Hollandaise aufschlagen, Sabajone oder auch Eimaße zur Rose Abziehen.

ja natürlich sonnst wird die wärme ja nicht übertragen

Es dauert sonst halt "ewig", weil der Wasserdampf hauptsächlich verdampft. Heisses Wasser ist sehr viel effektiver.

Ohne dass die Schüssel im Wasaer ist ist es ja kein Wasserbad