Wasserabsperrventil in Wohnung gesperrt – Wasser in Küchenspüle läuft weiter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Absperrhahn-Spindel ist manchmal etwas schwer gängig und dann bekommt man halt zu wenig Druck auf die Dichtungsfläche.

Abhilfe:

Das Ventil mehrmals vor- und wieder zurückdrehen, damit wieder Leichtigkeit in das verknöcherte „Getriebe“ kommt.

Danach einen Wasserhahn im Bad aufdrehen, den Absperrhahn abdrehen und dann sieht man ganz genau wie das Wasser immer weniger und weniger wird, bis es komplett versiegt.

quantthomas  02.06.2021, 14:21

Dankeschön für Punkte und Sternchen und einen schönen Tag noch 🙏🏻

Bartosz11
Beitragsersteller
Danach einen Wasserhahn im Bad aufdrehen, den Absperrhahn abdrehen und dann sieht man ganz genau wie das Wasser immer weniger und weniger wird

Ja, ich war leider nicht dabei. Ich denke mal, unser Versuchshandwerker, der hier kommt, hat das nicht ganz so gemacht.

Das Ventil mehrmals vor- und wieder zurückdrehen, damit wieder Leichtigkeit in das verknöcherte „Getriebe“ kommt.

Ich weiß nicht, ob er das mehrere Male gemacht hat. Wahrscheinlich nicht.

Es wäre denkbar, dass das ewig nicht benutzt wurde und jetzt nicht richtig absperrt. Dann könnte im Keller ein Ventil für die Wohnung sein; ansonsten wird wohl das Sperrventil für das ganze Haus abzudrehen sein.

Die Ursache dafür ist meistens pure Dummheit.

Z. B. wenn der falsche Absperrhahn zugedreht wird ...

Erste Frage: war das Wasser im Bad dann damit abgestellt? Damit könnte man die Frage klären, ob der Absperrhahn defekt ist.

Zweite Frage: gibt es vielleicht einen separaten Absperrhahn für die Küche?

Dritte Frage: Gibt es vielleicht Absperrhähne für Kalt- und Warmwasser? Wurde evtl. der für das warme Wasser zugedreht?

Bartosz11
Beitragsersteller
Erste Frage: war das Wasser im Bad dann damit abgestellt?

Ja

Zweite Frage: gibt es vielleicht einen separaten Absperrhahn für die Küche?

Nein

Gibt es vielleicht Absperrhähne für Kalt- und Warmwasser?

Nein, es gibt nur einen Hahn. Für die Warmwasserversorgung ist dahinter der Durchlauferhitzer.

Wir wissen auch mittlerweile, dass das Absperrventil nicht mehr so will...

spelman  28.05.2021, 22:44
@Bartosz11

Aber wenn das Ventil schuld war, also nicht ganz schloß, dann müßte ja auch im Bad noch Wasser gelaufen sein. Aber egal: prima, wenn jetzt die Ursache gefunden wurde.