Wasser vom Wasserhahn entkalken?

2 Antworten

Hallo Jessica501,

Ja wen ich aber mein Gesicht zuhause Wasche mit dem waschgel trocknet es aus und im Fitness Studio nicht merkwürdig

Wenn sich das Studio nicht in einer anderen Stadt befindet, gibt es dort sicher den selben Versorger, also das gleiche Wasser, aber möglicherweise haben sie dort ein anderes Waschgel!

Das kalkhaltiges Wasser die Haut austrocknet, habe ich noch nicht beobachtet!

Ansonsten, Möglichkeiten zum entkalken wurden schon aufgeführt.

Vlt etwas mehr Informationen... Willst Du nachträglich für z.B. Wasserkocher nur Wasser haben, was kein Kalk ansetzt? Oder soll grundsätzlich das Wasser für alle Entnahmestellen "weicher" sein?

Jessica501
Beitragsersteller

Das Wasser hat Zuviel Kalk und schädigt eher meine Haut, trocknet zu stark meine Haut aus, dachte immer liegt an dem waschgel

weil im Fitness Studio ist das nicht der Fall nur zuhause

RareDevil  16.09.2023, 21:23
@Jessica501

Ok, damit scheiden einfache Filterkannen (Brita ect) schon mal aus, da man die nicht zum duschen verwenden kann.

Bleiben:

  1. Umziehen (wohl weniger angedacht, wäre aber eine Möglichkeit)
  2. Kartuschenfilter zwischen Hahn und Duschschlauch (Inlinefilter)
  3. Zentrale Wasserenthärtungsanlage (Unterscheiden sich in Umkehrosmoseanlage, oder Salz-Enthärteranlage)

Eine Umkehrosmoseanlage ist kostengünstiger in der Anschaffung, dafür höhere Betriebskosten, da die Fildereinsätze ca halbjährlich gewechselt werden müssen (soweit ich mich erinnere).

Eine Salz-Enthärteranlage ist teuer in der Anschaffung. Betriebskosten wesentlich geringer (wir brauchen ca 25-30kg Salt im Jahr, und ein 25kg Sack kostet ca 10-12€). Diese braucht aber auch Spulwasser zur Regeneration. Also konstant etwas Wasserverbrauch, um das Tauscherharz mit Salzlauge zu durchspülen und entsprechend auch einen Abfluss. Gelegentlich schon mal Nachjustierung notwendig. Also Härtegrad schon mal nachprüfen, ob die Einstellung noch stimmt.

Beide Systeme kommen zentral in die Hauptwasserversorgung und beeinflussen alle Entnahmestellen. Also auch Spülmaschine, Waschmaschine ect. Was auch den Verbrauch von Salz, oder Waschpulver senkt. Den Anschaffungspreis wird man aber nicht wirklich einsparen.

BerndBauer3  17.09.2023, 04:11
@Jessica501

Zu viel Kalk schadet der Haut? Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt Millionen Menschen, die sich mit kalkhaltigem Wasser waschen. Ich denke auch, das es eher am Waschgel liegt.

Jessica501
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Ja wen ich aber mein Gesicht zuhause Wasche mit dem waschgel trocknet es aus und im Fitness Studio nicht merkwürdig