Wasser vom Boiler reicht nicht?

VEH 80/7-3

MVaillant

Vaillant GmbH Berghauser Strasse 40

42859 Remscheid/Germany

80 1, 0,6 MPa (6 bar) , Behälter Stahl emailliert

2114[] 1/2[1 2/2[] 1/4[] 2/4[ ]kW 230 V ~ 50Hz

4[ ] 1/4[1 2/4[ ]kW 400 V 2N ~ 50Hz

6[ ] 1/6[ ] 2/6[ ]kW 400 V 3N ~ 50Hz

das ist der Boiler

1 Antwort

Die Daten des Boilers sind hier völlig uninteressant.

Da hat offensichtlich jemand eine spezielle Schaltung dergestalt eingerichtet, dass das Wasser nur nachts aufgeheizt wird zwecks tariflicher Vergünstigung. Wenn zusätzlich noch Wasser tagsüber mit Normaltarif aufgeheizt werden soll, dann braucht man ja nur die Schaltung entsprechend zu ändern.

Man kann natürlich auch rund um die Uhr die 80 Liter Wasser im Behälter auf Vorrat warm halten. Das wäre aber eine ganz erhebliche Energieverschwendung. Da wäre es beim Verbrauch weitaus günstiger, einen Durchlauferhitzer einzubauen (ganz ohne Vorratsbehälter). Damit entstehen einmalige Kosten für die elektrische Versorgungsleitung wegen der hohen Leistung. Der Betrieb wäre so aber nur mit Normaltarif möglich.