Wie bekomme ich Warmes badewasser trotz 80liter Boiler?

7 Antworten

wie ist der Boiler denn beschaffen? elektrisch beheizt? und wie ist er eingestellt von der Temperatur her? ggf. kann man ihn höher aufdrehen so kann man aus 80 Litern heißem und noch mal 80 Litern kaltem Wasser 160 Liter warmes Wasser mischen.

gehen wir einfach mal davon aus, dass 1 Liter Wasser einem Kilogramm entspricht, In Abhänigkeit zur Temperatur weicht die Dichte um vielleicht ein halbes Promill, also 0,05% davon ab.

Dann haben wir 80 kg Wasser, die von sagen wir 12° C auf 60° C also um 48° K erwärmt werden müssen. Für jedes Grad Differenz werden 4192 Wattsekunden benötigt.

rehcnen wir: 80 x 48 x 4.192 = 16.097.280

So viele Wattsekunden braucht es um den Boiler aufzuheizen. Bei sagen wir "nur" 1000 Watt an Leistung würde das bedeuten, dass der komplett kalte Boiler rund 16.100 Sekunden bräuchte, um aufzuheizen. Das wären übrigens so ca. 4½ Stunden.

Da ich aber nicht davon ausgehe, dass ihr das Wasser laufen lasst, bis es wirklich eisekalt aus dem hahn kommt, sollte es eigendlich schon schneller gehen.

Es wäre auch denkbar, dass der Boiler einfach defekt ist, also nicht mehr die volle Leistung bringt.

Oft lässt sich bei solchen Geräten duch entsprechende Umverdrahtung die Leistung "einstellen"

Da ich allerdings die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne, also Stromzähler, Belastbarkeit der Installation, Typ des verbauten Gerätes, Sicherung usw. kann ich dazu nicht mehr sagen, als dass sich das mal vor Ort jemand angucken muss.

Was den Umbau auf Duchlauferhitzer angeht:

eine 4 oder 5adrige Leitung von der Verteilung aus, wenn die Zuleitung zur Verteilung kleiner 16 mm² ist, vom Zählerkasten aus direkt zum Duchlauferhitzer ist erforderlich. für Geräte bis 24 kW und Längen bis 15 Metern reichen 6 mm² darüber hinaus sollten es 10 mm² sein. Außerdem wird natürlich ein Drehstromzähler, ein Hausanschluss mit ausreichend Kapazität, so wie eine Sicherung für das Gerät je nach Leistung sind unerlässlich

d.h.

3 x 25 A - > 18 kW

3 x 32 A -> 21 kW

3 x 35 A -> 24 kW

3 x 40 A -> 27 kW

Lange Rede, kurzer Sinn: Defekter Boiler, falsch angeschlossener Boiler, zu geringe Leistung, oder Umbau auf Duchlauferhitzer. in allen Fällen sollte sich das einfach mal jemand angucken, der sich auskennt.

Wieso heizt der Boiler nur einmal am Tag? Der Boiler sollte eigentlich rund um die Uhr am Stromnetz hängen (ausgenommen er hängt ausschließlich am Nachtstrom).

Wenn er am Nachtstrom hängt sollte er um Mitternacht aufgeheizt sein. Man könnte ihn also einmal um Mitternacht und einmal morgens leer machen.

Das nächste ist die Wassertemperatur. Je höher die Wassertemperatur ist um so mehr warmes Wasser kann damit über die Mischung mit Kaltwasser bei der Entnahme erzeugen.

Wahrscheinlich ist der auf ECO eingestellt - das sind um die 60° wenn man auf 75 oder 80° geht kann man 20% mehr warmes Wasser entnehmen.

Meine Empfehlung wäre den Boiler auf 80° oder die höchste Stufe zu stellen.

Dann ersetzt Du die alte Mischbatterie durch eine Thermostatgesteuerte die Kalt- und Warmwasser immer exakt 38° warmes Wasser mischt. Entsprechend dem Mischungskreuz müssten das dann maximal 160 Liter sein.

Dann hätte jeder um die 30 Liter 38° warmes Wasser zum Duschen zur Verfügung.

Der Boiler wird über Nachtstrom laufen. Dieser schaltet um 22 Uhr bis 6 Uhr morgens zu. Angesteuert werden so große Boiler mit einem Schütz. Das Signal kommt über eine Steuerleitung vom Hauptstromzähler.

Es gibt durchaus die Möglichkeit das im Unterverteilern anders verdrahten zu lassen. Das sollte aber mit dem Vermieter abgesprochen werden. Umverdrahten darf das nur eine Elektrofachkraft.

Womöglich geben die Leitungen einen Durchlauferhitzer nicht her. Erstmal einen Fachmann fragen. Das würde auch erklären, warum der Boiler so langsam heizt. Zuviel Power geht nicht

ich hatte auch mal eine Wohnung mit so einem Boiler. Da geht nur duschen, wenn mehr als einer am Tag sauber werden soll. Kleinkinder konnten zumindest in der Duschrasse baden

Normalerweise sollte ein Boiler das Wasser in 1 bis 2 Stunden Komplett auf Heizen, ein Durchlauf erhitzer wäre eine Lösung allerdings braucht dieser Gas

Ich Persönlich würde den Vermieter eine Frisst setzen das abzustellen und dann wenn er den nicht nachkommt die Miete Kürzen

wollyuno  15.10.2022, 06:37

gibt auch welche mit strom.nur da brauchst entsprechend dicke zuleitung und absicherung

LisamagPferde04  15.10.2022, 06:20
ein Durchlauf erhitzer wäre eine Lösung allerdings braucht dieser Gas

Oder viel Strom