Wasser unter Druck?
Hallo,
zu dieser Frage habe ich jetzt noch nichts gefunden. Was passiert wenn Wasser enormen druck ausgesetzt wird, also nicht gleichzeitig erhitzt wird oder so, sondern einfach nur Druck? Ich habe glaube ich mal gehört, dass das dann Fest wird. Und wenn das Wasser wegen dem druck fest wird, ist das dann Eis oder etwas anderes?
6 Antworten
Wasser hat eine Dichteanomalie. Normal werden Stoff unter steigendem Druck fest bzw. Gase flüssig, weshalb man in einem Schnellkochtopf auch Wasser in seiner flüssigen Form stärker erhitzen kann.
Eis wird bei Druckerhöhung jedoch flüssig, da die Anordnung der Wassermoleküle im Eiskristall nicht so "platzsparend" ist, wie die der flüssigen Phase und da das System der Druckerhöhung entgegenwirken will, wird es flüssig und so kompakter. Bei seeeeehr großen Drücken wird Wasser dann doch wieder Fest und es bilden sich neue Modifiaktionen seiner Struktur aus. Diese findet man z.B. auf dem Mon Enceladus am Grunde seines Ozeans.
Erst sinkt die Ordnung der Molekülstruktur, sie wird diffuser. Dabei verhält sich das Wasser wie ein Lösungsmittel. Erhöht man den Druck weiter zerfällt es irgendwann in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff.
Es gibt überkritsche Zwischenphasen, die je nach Temperatur auch fest sein können. Letztendlich geben aber die Wasserstoffbrückenbindungen nach.
Meinst du den kritischen Punkt? An diesem ist die flüssige Phase nicht mehr von der Gasphase unterscheidbar. Trotzdem ist mir immernoch unklar wieso sich Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zersetzen soll. Nur weil H-Brücken überwunden werden zerfällt doch nicht das Molekül.
Den genauen Prozess kenne ich nicht und ich bin mir nicht sicher, ob dieser bis heute schon vollständig verstanden ist aber atomarer Wasserstoff und Sauerstoff ist das, was im Inneren von großen Gasriesen oder Sternen vom Wasser übrig bleibt.
Das Phasendiagramm für Wasser verrät uns, dass das Wasser bei gleichbleibender Temperatur (~20 Grad C) und einem Druck von ca. 1 Gigapascal. tatsächlich fest (solid) wird.
Richtig. Speziell dieses Eis: https://de.wikipedia.org/wiki/Eis_VI
kein Wunder, das an den tiefsten Stellen der Erde macht gar nichts, das wird nicht zäh oder fest ...nullus, das bleibt einfach bloß flüssig. U Boote oder wie die Dinger nun heißen, waren schon da unten.
Wieso sollte Wasser bei Druckerhöhung in Gase zerfallen, die den Druck weiter erhöhen ???