Was was passiert wenn man Wasser unter enormen Druck astronomischen Ausmaßes setz?

5 Antworten

wie du ja weist besteht alles aus Molekülen

diese bestehen aus Atomen

und diese aus subatomaren Teilchen.

so du hast ein oder viele Wassermoleküle

H2O

Zwei Wasserstoff ein Sauerstof

Wasserstoff besteht wenn ich mich nicht täusche, aus einem Proton um das ein Elektron kreist.

Sauerstoff weis ich grade nicht.

Ich hab mal gelesen, dass der Abstand zwischen der 'Schale' wo das Elektron kreist und dem Kern des Atoms etwa zu vergleichen ist mit dem Abstand der Außenwand eines Fussballstadiums zu einer Kirsche die genau in der Mitte des Feldes liegt.

Wenn du diese Informationen nimmst und in deinem Kopf logisch verbindest (no offense) fällt auf, dass wenn du das alles unter deinem genannten Druck komprimierst, du diese Abstände überwindest. Das bedeutet du hebst die Molekülbindungen auf, verschiebst Elektronen zu ihren Protonen und davon weg.

Du presst alles in einem Ausmaß zusammen, dass die Abstände innerhalb der Atome komprimiert werden. Dieser chaotische Zustand wird nach Ausgleich streben. Das heist wiederum dass große Mengen Energie frei werden. Wenn das alles passiert ist, hast du kein 'Wasser' mehr sonden eine Masse aus Protonen und Elektronen die warscheinlich selbst in ihre Bausteine zerlegt worden sind.

Weiter reicht mein Wissen nicht.

Bitte erweitert oder korrigiert das nach eurem Stand des Wissens, dann kann ich auch noch was lernen^^

Wie schon in der Frage steht, es entsteht dann Eis7.

Wenn man Eis7 dann unter noch mehr Druck setzt, entsteht womöglich ein schwarzes Loch.

Es kann aber auch sein, dass dann eine Sonne entsteht. Auf der Sonne ist z. B. Wasserstoff.

Das heißt, wenn dieser Planet dann immer größer werden würde, würde wohl eine Sonne entstehen bzw. würde die Kernfusion einsetzen.

Astronomische Ausmasse führen zu astronomischen Formen: Sonne, Sterne, …

Im Einzelnen:

Es existiert eine Form Eis und zwar Eis7.

Die Bezeichnung ist ungewöhnlich. Wenn ich das richtig raus sortiert habe, meinst Du amorphes Eis, also ein Eis, bei dem die Fernordnung eines Kristallgitters aufgrund des hohen Druckes (oder anderer Umstände) nicht mehr gegeben ist.

was ist wenn man Wasser unter noch viel viel hören Druck setzen würde ?

Erst einmal nichts. Es ist schon amorph. Solange es noch Wasser genannt werden kann, nimmt einfach die Dichte zu.

Den Rest gehe ich mal schematisch durch, noch höhere Drücke führen zu:

  • Aufbrechen der Molekülbindung.
  • Plasmabildung und mit dem freien Wasserstoff, Einsetzen der Kernfusion (Sonne).
  • Hm. Nach der Kernfusion haben wir kein Wasser mehr … Setzt diese aus, entstehen die weiteren, bekannten, astronomischen Formen: Neutronenstern, Schwarzes Loch, …
  • Werfen wir mal amorphes Wassereis direkt in ein schwarzes Loch, nun, dann wird auf dem Weg hinein: Die Dichte zunehmen, dann die Molekülbindung aufbrechen (kein Wasser im eigentlichen Sinne mehr), … und dann das übliche, aller Materie, die ins Schwarze Loch fällt.

Sprich: Ist das Eis erst amorph, passiert – nach m. W. – nichts weiter spannendes, bis wir nicht mehr von Wasser (oder Wassereis) sprechen können. Danach passiert "das Übliche" und es ist nicht mehr wesentlich, dass die Materie vorher als amorphes Eis vorlag.

Von daher, irgendwie langweilig …

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Sterne im eigentlichen Sinne aus Wasser bestehen ist so nicht ganz richtig, aber der elementare Brennstoff ist (zumindest Anfangs) immer Wasserstoff.

Ich schätze Wasser würde bei höherem Druck als Molekül mit Wasserstoff und Sauerstoff seine Verbindung aufgeben. Deinen Denkanstoß bezüglich des Neutronensterns finde ich als Laie nicht so schlecht und dürfte nach meinem Verständnis tatsächlich das abbilden, was man dann vorfinden würde. Entsprechend haben wir da keine stabilen Wasserstoffatome mehr, sondern durch den Druck erzwungen, dass die Hülle entweder zerstört oder in den Kern gepresst wird (Elektron und Proton dürften sich dann recht nahe kommen). Nach meinem Wissen ist der Zustand des Neutronensterns auch noch spekulativ. Aggregatszustandstechnisch könnte das irgendwann in einem Quark-Gluonen-Plasma enden (wenn man das als Aggregatzustand bezeichnen möchte, per Definition ist es das eher nicht).

Noch weiterer Druck dürfte dann zu Raumkrümmung bis zur Singularität führen, was wir dann als eine Form des schwarzen Lochs beschreiben würden.

Ich bin nur ein Laie und schreibe das mit meinen eigenen Worten. Ich kenne aber keine andere Möglichkeit, aber vielleicht wird mein Beitrag ja noch von einem Physiker zerlegt :)

Lynx77  04.11.2020, 11:43

Vielleicht als möglicher Zwischenschritt noch: Wenn reines Wasserstoff vorliegt und der Druck zunimmt, könnte das zur Kernfusion führen. Das dürfte große Energiemengen freisetzen, wogegen unsere "Pressmaschine" erstmal gegenanarbeiten müsste. Deshalb entstehen Neutronensterne auch erst nach Fusionsstopp des Sterns, da dann die Gravitation erst vollständig Wirkung entfalten kann. Erst wenn der Brennstoff für die Kernfusion Energie entnimmt (alles ab Eisen im Periodensystem), dann fällt die Energiefreisetzung weg, die unsere "Presse" behindert.

Eugen1996
Beitragsersteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Freut mich sehr. Ja das sagt mir auf jeden Fall was was du mir da geschrieben hast alles. Also die ganzen Sachen kenne ich wie Quark-Gluon-Plasma. Gibt ja viele Sachen wo angenommen werden und höchstwahrscheinlich auch so sind. Manche sind vielleicht unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Gibt ja alles mögliche. Es gibt z.b. Neutronensterne. Natürlich auch Pulsare und auch magnetare natürlich auch Weiße Zwerge und sowohl als auch braune.... die Sachen gibt es ja ganz sicher. Und ja Sachen wo existieren könnten aber noch nicht so wirklich gefunden wurden. Ist auch ziemlich schwer so etwas Kleines zu sehen auf so weiter Entfernung und wo ohnehin wahrscheinlich extrem selten ist im Universum so etwas wie z.b. ein seltsamer Stern das ist der Ausdruck dafür ihr wisst was ich meine wo ich auskennt. Oder ein Quark Stern wo die Quarks Frei vorliegen, oder ein grawastern aber das würde den Rahmen jetzt sprengen mit der Erklärung oje oje wie gesagt manche Objekte sind noch nicht nachgewiesen. Aber sie sind auf jeden Fall möglich dass es sie gibt dann bin ich überzeugt dass es auch welche gibt irgendwo. Sind halt wahrscheinlich sehr sehr selten. Und ja alleine schon wer sagt das kann es nicht geben der muss engstirnig sein . wenn man bedenkt wie groß der Kosmos ist. Und damals haben sie ja auch gesagt es könnte schwarze Löcher geben aber keiner konnte es nachweisen. dann irgendwie doch geschehen ist alles nur eine Frage der Zeit

in einem Neutronenstern ist kein Wasser...da sind gar keine Stoffe mehr drin, Dazu sind Protonen nötig die gibts da nicht mehr, alles bloß noch Neutronen.

Eis7 ?? vielleicht in diesen Dunkelwolken (woraus Sterne entstehen können), da drin hat man schon andere Verbindungen gefunden.