Wasser themen ?

7 Antworten

Physikalische Themen:

Aggregatszustände von Wasser
Gewicht und Dichte von Wasser in Abhängigkeit von Temperatur
Wasser in der Stromerzeugung

Chemie:
Zusammensetzung des H2O
Mineralien und Salze in verschiedenen Gewässern
Verwendung von Wasser als Neutralisator

Biologie:
Mikroorganismen im Wasser
Leben im stehenden Gewässer oder im fließenden Gewässer
Städteentwicklung unter Berücksichtigung von Gewässern

Erdkunde/ Wirtschaft:
Umbauten und Begradigungen natürlicher Flussläufe
Konsequenzen der Kommerzialisierung und Privatisierung von Trinkwasser
Naturkatastrophen durch menschliche Veränderungen an Gewässern
Umweltveränderungen bei steigenden Meeresspiegeln

Den ökologischen Aspekt: dass Wasser in vielen Gebieten der Erde eine endliche Ressource ist, selbst in Deutschland könnte das in manchen Gebieten der Fall sein. Während dem Bundesbürger beständig die Notwendigkeit des Wasser Sparens eingebläut wird, wurden für den Braunkohleabbau unwiderbringlich ABERMILLIONEN Kubikmeter Trinkwasserreserven nutzlos in Flüsse abgepumpt.

Die Schwierigkeiten die das Wasser sparen mit sich bringt: Durch den geringeren Durchsatz an Wasser drohen Trinkwasserleitungen zu verkeimen. In Hamburg z.B. werden Leitungen daher mit bestem Trinkwasser gespült

Den Aspekt künftiger bewaffner Konflikte: es wird prophezeit, dass die nächsten Kriege nicht mehr über Land oder Öl geführt werden sondern um Trinkasser. In Ansätzen ist dies bereits in Palästina beim Jordan der Fall.

Den globalen Versorgungsaspekt: über eine Milliarde Menschen hat keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, wodurch Parasiten und Krankheiten verbreitet werden

Inhaltsstoffe

Hygiene

Lebensmittel oder Gebrauchsgegenstand

Knappheit in Afrika

Ausbeute

Wasser als begrenzte Ressource

.

Wasserkreislauf, warum Wasser lebenswichtig ist, Eigenschaften des Wassers, Nutzen für Menschheit - Stromerzeugung, Fischen, ...; vielleicht den geografischen Aspekt - Flüsse, Seen, Meere,

Tanganjikasee - Ein bedrohtes, einzigartiges Ökosystem