FDP Referat

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal würde ich den Liberalismus erklären. Dann zur Geschichte der Partei übergehen und wichtigste Punkte aus dem Parteiprogramm nennen. Schließlich noch etwas zur aktuellen Personenaufstellung sagen.

Das Thema könnte sein: "Was bedeutet Liberalismus in der aktuellen Politik" und ich würde das schleunigst bei der FDP anfragen, dass sie Dir Material liefern. Das machen die, nur werden sie wissen wollen, wie der Umfang geplant ist und welche Bereiche Schwerpunkt sein sollen.

In der Autobiographie eines der ehemaligen Parteivorsitzenden, Erich Mende beschreibt dieser, dass Theodor Heuss (der erste Bundespräsident) ALLE  seine Gesprächspartner auf die Angebote vom "Wüschterot"(Wüstenrot-Bausparkasse) hinwies. Weiterhin musste Mende ständig erklären, dass sein Nachname NICHTS mit der Elektronikfirma "Nordmende" zu tun hatte. Beide Ideen zeigen, wie geschäfts-und profitorientiert die FDP-Mitgliedschaft schon damals war.

einfach alles, wie sie gegründet wurde, die ersten jahre, wandel, wenn da einer war

dann politisches programm udn gegenwartsbeschreibung kurz(vielleicht reinbringen, dass sie halt immer mit den 5% kämpfen und wo sie vertreten sind etc)

persönlichkeiten kurz anreißen, historische und aktuelle

Das kommt auf den Umfang an. Entweder die Geschichte seit der Gründung der Freikonservativen Partei 1871 oder du fängst mit der Nachkriegszeit an und legst Schwerpunkte auf die Regierungsbeteiligungen. Gehts nur um Bundes FDP oder auch die Landesparteien?