Wasser sollte überall kostenlos sein?

17 Antworten

JA JA und nochmals JA!

Ich stimme Deiner Meinung vollkommen zu.

Daraus folgt: Die Privatisierung von Wasser und dessen Quellen ist GRUNDFALSCH!

Denn tatsächlich kommt KEIN EINZIGES LEBEWESEN dieses Planeten ohne Wasser aus! Einem Lebewesen die zum Überleben notwendige Flüssigkeit vorzuenthalten, weil dieses dafür nicht bezahlen kann, ist ein Verbrechen - gegen Tier und Mensch.

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn ein Unternehmen eine Wasserquelle nutzt, um das Wasser zu reinigen und in Flaschen abzufüllen, um dieses Wasser dann gegen Geld verkauft. Denn schliesslich müssen die Produktionskosten auch bezahlt werden.

ABER: Die Quelle darf niemals dem Abfüll-Unternehmen, einem Konzern oder gar einem Privatmenschen gehören. Es ist und bleibt Allgemeingut und muss allen Lebewesen dieses Planeten zur Verfügung stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das kommt halt drauf an, was genau du dir darunter vorstellst.

Ich fände es z.b. angemessen, wenn in öffentlichen Einrichtungen (Schulen, Unis, Ämtern etc.) Trinkbrunnen vorhanden wären.

Auch in Städten an zentralen Stellen (Marktplatz o.ä.) fände ich sowas ne gute Sache.

Alles in einer Form, in der man eben ein paar Schluck Wasser zum Trinken bekommt, um hydriert zu bleiben.

Wer Wasser abgefüllt in Flaschen oder bis nach Hause haben oder im Restaurant ein Glas Wasser serviert bekommen möchte, muss hingegen zahlen.

Schließlich sind damit ja mehr als nur ''Produktkosten'' verbunden. Das Befüllen, liefern, servieren sind halt Serviceleistungen. Bei Flaschen kommen ja auch noch die Produkt- und Herstellungskosten für selbige zustande.

Wer wirklich durstig ist und dem es ums Überleben geht, der kann dann wie gesagt aus einem der bereitgestellten Trinkbrunnen trinken.

Kostenlos nein.

Wenn etwas nichts kostet wird es verschwendet. Ist leider so.

Es sollte jeder Zugang zu sauberem Trinkwasser haben und das zu fairen Preisen.

Deshalb müssen die Quellen und Brunnen auch dem Staat gehören. Der Verkauf an Private Organisationen geht gar nicht.

Die Erfahrung zeigt aber, dass etwas, das kostenlos ist, verschwendet und nicht mehr wertgeschätzt wird. Der Preis ist ein guter Regulator. Über die Höhe des Preises kann man natürlich streiten.