Kennt jemand Stoffe, die sich schlecht im Wasser lösen lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fette Öle Pigmente Wachse Metalle = Wasserunlöslich.

Erdarkalimetalle ( 2 Hauptgruppe PSE)= werden nicht gelöst, sondern reagieren mit Wasser, es enstehen neue Verbindungen ; ) + Wasserstoffgas

Bleioxide ----Blei(II)-oxid PbO, Blei(II,IV)-oxid, Pb3O4, Blei(IV)-oxid, PbO2 = schwer wasserlöslich

Phosphate ---H3PO4= schlecht wasserlöslich

Sonderfall Chrom III Verbindungen (oxid, chlorid, hydroxid u.s.w.---Cr2O3 / CrCl3 /Cr(OH)3 ) = werden nicht gelöst, weil sie sich auf jedes Schwebeteilchen im Wasser binden :o :o :o ! ---- Emulsion .

Stickstoffdichlorid NCl2 = Wasserunlöslich

Harnsäure C5H4N4O3 = Wasserunlöslich

Bortnitrid BN= Wasserunlöslich

Siliziumcarbid SiC= Wasserunlöslich Siliziumoxid SiO2 SiO kommt drauf an....= Löslichkeit ist stark vom Ordnungsgrad des Siliciumdioxids=Kristallform abhängig Kristalle in stark geordneter Form= schwer wasserlöslich.

Elementares Iod = I = schlecht wasserlöslich

Vitamine : A D E K .

Dies sind alle, die mir auf Anhieb als Beispiel einfallen.... Weil es noch 1000-e gibt!

Gruß+Viel Erfolg:

Isa`

Von praktisch unlöslich (Diamant, Gold) über löslich an der heutigen Nachweisgrenze (Silberamalgam) bis schwerlöslich (Blei-, Cadmium- und andere Sulfide und Oxide) bis kaum löslich (Silberchlorid) gibt es tausende von Stoffen. Schau nach ☞Löslichkeitsprodukt.

öl , genauer gesagt gar nicht löslich. schwimmt oben. gibt irgendeinen stoff mit dem kann man es kurzzeitig dazu zwingen meine ich xD weiß aber net mehr was

Metalle, Steine, Papier, usw.... Öl..

antinox 
Beitragsersteller
 28.11.2011, 11:50

was sich schlecht löst nicht was sich gar nicht löst ;)

Bluekobalt  28.11.2011, 12:09
@antinox

Alles löst sich irgendwann im Wasser ist nur eine Frage der Zeit.