Wasser ohne Mineralien trinken auf dauer schädlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit Filter? Ich glaube nicht, dass du einen Ionentauscher meinst, wie man ihn z.B. im Labor einsetzt, denn dann wäre das Wasser komplett entmineralisiert. Dieses Wasser sollte auf keinen Fall getrunken werden, da es sonst die Mineralien dem Körper entziehen würde. Ich denke eher du meinst einen Brita Filter, der enthärtet und entchlort das Wasser nur, die Mineralien bleiben erhalten. Das Wasser kann man natürlich trinken, es soll aber in erster Linie dazu dienen das Elektrogerätegeräte, die mit Wasser betrieben werden, nicht verkalken, zudem wird das Wasser quasi genießbarer bzw. schmackhafter, was vorallem aber am rausgefilterten Chlor liegt.

NoahLuca
Beitragsersteller

Doch, bei dieser Filterung werden alle Mineralien entfert. Meine Mutter meinte, es reicht, wenn man die Mineralien durch die Nahrung aufnimmt. Also sofort das trinken, von diesem Wasser stoppen?

muckel3302  14.03.2022, 17:29
@NoahLuca

Da hat deine Mutter zwar recht (gesunde Nahrung vorausgesetzt), aber sie vergisst, dass das entmineralisierte Wasser als Ausgleich dem Körper Mineralien wieder entzieht. Diese werden quasi gebunden und letztlich ausgeschieden. Du tust dir damit definitiv nix gutes.

muckel3302  14.03.2022, 20:44
@annie80

Genau, aber ich wollte nicht zu sehr in die Details gehen.

Wenn das so ein Filter von Brita ist, kannst du das Wasser bedenkenlos trinken, es wird nicht vollständig deminetalisiert. Carbonate werden rausgefiltert, das macht das Wasser weicher.