Leitungswasser oder Wasser kaufen günstiger?
Was ist auf die Dauer gesehen günstiger? Leitungswasser trinken oder Wasser im Laden kaufen?
25 Stimmen
Hast du es mal ausgerechnet?
Nein, daher frage ich. :)
10 Antworten
Leitungswasser ist wesentlich günstiger als das Wasser, was es im Laden zu kaufen gibt.
https://www.trinkwasser-wissen.net/service/faq/kosten-leistungswasser
1l Leitungswasser 0,2 ct, also 0,002€
1l Mineralwasser mindestens 0,19€
Ich nutze seit 2018 Leitungswasser und einen Sodastream Wassersprudler. Damit bin ich insgesamt günstiger. Den Sodastream Wassersprudler bekam ich mal als Angebot für 99 Euro. Da waren 3 Glasflaschen und 2 CO2 Zylinder gleich dabei.
Ein CO2 Zylinder kostet heute 5,75 Euro und reicht für 60 Liter Wasser. Damit habe ich dann insgesamt folgende Kosten:
5,75 Euro für den CO2 Zylinder und die 12cent pro 60 Liter Leitungswasser ergibt insgesamt 5,87 Euro.
Bei Mineralwasser im Laden was 19cent pro Liter kostet wäre das 11,40 Euro für 60 Liter.
Dann gibt es noch Sirup-Konzentrate um Cola und Limonaden herzustellen. Zum Beispiel für afri-Cola. Da kostet eine Flasche Sirup 5 Euro und das reicht für 10 Liter.
Eine 1 Liter afri-Cola Flasche im Laden kostet über 1 Euro.
Da kann man dann insgesamt langfristig sparen.
Ein Liter Leitungswasser kostet in Deutschland durchschnittlich 0,2 Cent. Ich denke, du bekommst auch für das 10-fache keinen Liter Wasser im Laden.
Unfug, das merken die kaum. Die Wasserversorger versorgen ja nicht nur die privaten Haushalte - und auch da machen die paar Liter getrunkenes Wasser nur einen Bruchteil des Verbrauches aus, das Gros entfällt auf Waschmaschine, Spülmaschine, Toilettenspülung und Körperreinigung, teilweise auch auf Gartenbewässerung - sondern auch die Industriekunden, ein paar Liter pro Person mehr am Tag fällt da kaum ins Gewicht.
So viel kannst du gar nicht Leitungswasser trinken, dass das irgendwie auffallen würde. Da brauchst du nur einmal weniger aufs Klo am Tag, dann ist das schon wieder drin.
Für den Gegenwert einer Kiste Mineralwasser (9 Liter) kriegst du einen ganzen Kubikmeter Leitungswasser samt Abwasserentsorgung.
wenn all die Mineralwasser-Trinker auf Leitungswasser umsteigen, wird man die Preise definitiv massiv erhöhen. Darauf warten die Verantwortlichen nur. Denn die erste Frage der Verantwortlichen lautet ja immer "wer soll das bezahlen?" Zeitgeschehen verfolgen!