Wasser oder Luftkühler, was ist effektiver?

6 Antworten

Typischerweise hat man bei der PC- Kühlung die Geräuschquellen Lüfter (mit Noctuas umgehen) und die Pumpe einer Wasserkühlung. Meistens ist die aber unerheblich. Da viele Wasserkühlungen aber auf zwei oder sogar mehr Lüfter setzen, ist diese manchmal lauter. Man muss bei PWM Lüftern aber beachten, dass ihre Drehzahl bei WaKüs meist geringer ist.

Bei der Performance wird immer die Wasserkühlung besser abschneiden, außer sie ist schlecht installiert oder für den Prozessor zu schwach(Ausnahme: Noctua NH D-15). Sinn macht eine Wakü aber nur, wenn man einen älteren AMD FX hat, oder einen Hexcore+ Prozessor, oder man übertaktet.

Meine eigene Erfahrung: Die meisten Kühler halten eine Standard-CPU wie einen 7700K unter 70°C. Beispielsweise läuft mein 6600K , OC auf 4,5 GHz unter Last bei etwa 65°C und eher mäßigen Lüftern.

Fazit: Wenn man keinen Prozessor mit vielen Kernen, hoher Taktung oder Mangel an Energieeffizienz hat, ist ein Luftkühler wie der Alpenföhn Brocken Eco mehr als ausreichend (oder jeder andere Kühler mit 4 Heatpipes und einem 120 mm Lüfter). Sonst ist beispielsweise eine Corsair H100i v2 oder eine ähnliche Kühlung empfehlenswert.

Effektiver: Wasserkühler. Wasser leitet Wärme deutlich besser ab, als sie nur aus dem Gehäuse zu pusten. Allerdings machen hier auch Luftkühler einen guten Job - in der Praxis wirst du kaum einen Unterschied bemerken!

Leiser: Ebenfalls Wasserkühler. Fliesendes Wasser ist deutlich leiser als ein sich schnell drehender Rotor. Man hört zwar ein leises Geräusch der Pumpe, aber das ist kaum merklich, wohingegen ein Luftkühler doch mal ordentlich aufdrehen kann.

Stromsparender: Hier der Luftkühler. Wasserkühler benötigen zwar nicht deutlich, aber mehr Strom. Allerdings sollte das nicht das ausschlaggebende Argument beim Kauf eines Kühlers sein.

Moin,
Ich würde sagen, es kommt drauf an.

Effektiver ist sie Wasserkühlung auch nur bedingt, und zwar wenn sie mir dem system Harmoniert. Ein Radiator mit einem 2€ billig Lüfter wird einen i7 7600k nicht kühl bekommen. Ich würde sagen, PCs unter 800€ brauchen definitiv keine Wasserkühlung, da reicht ein guter Luftkühler für 30-50€ definitiv aus um das System sehr leise und kühl halten zu können. Wenn man aber wirklich einen Monster PC hat, und ständig Belastung ausübt, dann macht eine Wasserkühlung schon Sinn!

Strom braucht die Wasserkühlung mehr, dürfte aber nur sehr minimal sein.

Zusammenfassung; eine gute Wasserkühlung ist leiser als ein Luftkühler. Alles eine Frage der Qualität, Komponenten und vorallem vom Geld.

Fxkxnx
Beitragsersteller

Denke das werden die Komponenten sein: -i7 6700K /Ryzen 1700X -1060 6GB/ RX480 8GB -16GB DDR4 RAM 2300 MHz -250 GB SSD -1TB HDD -550W Netzteil ca. 4 Stunden am Tag lohnt sich die Wasserkühlung?

nonexistentt  28.03.2017, 23:10
@Fxkxnx

Nur, wenn du vor deinen Kumpels prollen willst. ;P Für einen normalen User wird eine WaKü niemals sinnvoll sein. Selbst ich, der bis zu 16 Stunden am Tag am PC sitzt (Selbstständig + begeisterter Zocker), erachtet eine WaKü nicht für sinnvoll. Spar dir das Geld. Glaub mir, lohnenswert ist das kaum.

Kommt ganz darauf an wv geld du für deine kühlung ausgeben willst ich habe einen ziehmlich teuren pc gekauft habe aber an der kühlung gespart udn habe einfach einen lüfter genommen weil man nicht unbedingt eine wasserkühlung haben will also bei der kühlung geht es mehr um die lautstärke. die meisten finden dass ein lüfter zu laut ist also ein lüfter und wasserkühler sind wenn du den pc nicht die ganze zeit anlässt ungefähr gleich effektiv und wenn du wenig zockst oder insgesamt wenig am pc bist also weniger als 4 stunden am tag würde ich dir von einer wasserkühlung abraten weil es verschwendetes geld ist

Blobeye  28.03.2017, 21:29

Du weißt schon wie das Wasser gekühlt wird, ja?

RedKungFuMastr  28.03.2017, 23:31
@Blobeye

Sein Punkt mit der Effektivität des Wasserkühlers ist nicht ganz falsch.

Kann man so nicht sagen:

Bei 50€ z.B. ist ne Luftkühlung in allen Fällen besser (vlt beim Strom nicht, aber das machts nicht aus)

150€Wakü vs 70€ Luftkühler
Da ist die Wakü besser (außer vlt beim Strom)

Luftkühler haben aber auf jeden Fall das bessere P/L Verhältnis.

phil931  28.03.2017, 21:01

Ich hab vlt. vergessen zu sagen, dass wenn das Geld egal ist, die Wakü eig. besser ist!