Wasser läuft aus Waschmittelschublade, was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Arphelia

Vermutlich hängt die Waschmaschine nach vorne. Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.

Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Arphelia
Beitragsersteller

Danke, aber sie steht gerade. An dem kann es schon mal nicht liegen.

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Ich bitte aber um zwei Bilder. Eines mit geschlossener Schublade und Wasseraustritt und eines mit geöffneter Schublade.

Kannst ja vorsichtshalber unter die ausgezogene Schublade einen Wassereimer stellen, falls da Wasser rauskommen sollte, fängt der das auf.

Habt ihr an oder neben der Wasseruhr ein Manometer, das den Wasserdruck im Hausnetz anzeigt? Was steht denn da für ein Wasserdruck an, mehr als 3 oder 4 Bar?

Also, was die mindestwassermenge betrifft, die eine Waschmaschine und Spülmaschine haben sollte gilt die sogenannte Eimerregel. Danach sollte am Wasserhahn oder Schlauchende vom Waschmaschinen-Zulaufschlauch inner halb einer Minute rund 5 Liter Wasser in einen Eimer laufen können.

Wenn es etwas weniger pro Minute wäre, auch nicht schlimm, dann dauert das Wasser ziehen nur länger. Bei manchen guten Maschinen wird aber bei zu wenig Zulaufmenge pro Minute ein Fehlercode ausgegeben.

Also, mache mal den Eimertest berichte Werte und liefere mal Fotos. Bitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

kann es vielleicht dass noch irgend etwas in der waschmittelschublade steckt, das den abfluss des wassers in die trommel behindert. in der regel ist die schublade mit einem kräftigen ruck aus der maschine zu ziehen.

lg, Anna

Du hast das Waschpulver überdosiert. Dann pumpt die Maschine das Wasser ab, und der Schaum, der sich dann im Waschmittelfach befindet, löst such lsngsam sber sicher zu Wasser auf und kommt dort aus der Maschine  heraus.

Lasse noch mal eine Maschine  laufen und nehme deutlich weniger Waschmittel.

LG

Arphelia
Beitragsersteller

Am Waschmittel kann es nicht liegen, da ich die Maschine schon ein paar Mal ohne alles gestartet habe.

Na keine Frage da neu nicht selber herumfummeln wegen der Garantie.Das ist jetzt ein Fall für den Service.