Wasser und Rost auf Herdplatte

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - die Gusseisenen Kochplatten haben Vor und NAchteile - einer mehrerer NAchteile ist, dass sie dann gerne rosten, wenns überkocht und dann stinkt es auch wenn Eiweiß, Fett oder Kohlehydrate verbrennen.

Rost auf den Platten bedeutet keinen VErlust an der Leistung der Herdes im physikalischen Sinn - die ist immer gleich! Rost auf den Platten bedeutet aber Effektivverlust an Leistung, wahrscheinlich meinst Du das! Du musst ihn länger "anhaben" , verbrauchst mehr Energie um das gleiche Ergebnis zu erzielen als mit einer rostfreien Herdplatte!

Der Vorteil der gusseisenern HErdplatte ist aber, dass Du das wieder robust ausgleichen kannst! Mechanisch entrosten durch Abschleifen der Fläche mit Sandpapier oder einem Drahtbürstenaufsatz auf Bohrmaschine oder Akku-Bohrer. Danach bitte feucht abwischen, sonst fliegen Funken beim ersten Aufheizen!

Nee, ist normal bei alten Herden mit normalen Metallkochfeldern. Schrubb die einfach ordentlich mit Scheuermilch ab. So schnell entsteht Rost ja nicht, aber es kommen ja nach und nach Kratzer auf die Platten, die eine Angriffsfläche bieten. Also einfach immer abtrocknen, wenn sie mal nass werden (und sobald der Herd wieder kalt ist).

Die halten so oder so nicht ewig. Man kann sie aber austauschen.