Kocht Wasser mit Salz schneller?

6 Antworten

Die Siedetemperatur ist bei salzhaltigem Wasser höher (bis zu 108°C je nach Gehalt, siehe unten). "schneller" kocht es nicht, eher "später", das ist eine Frage nach einem Zeitpunkt, nicht nach einer Temperatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Da hat sich der Lehrer wohl vertan. Bei Salzwasser ist die Siedetemperatur höher.

Warum dein Lehrer das sagt verstehe ich jetzt nicht wirklich aber; Salz treibt den Siedepunkt von Wasser stets nach oben, da in diesem Fall etwas mehr Wärmeenergie abgegeben werden kann.

"Eine gesättigte Kochsalzlösung hat einen Gefrierpunkt von −21 °C, einen Siedepunkt von 108°C" (wikipedia)

"normales" Wasser hat den Siedepunkt bei 100°C.

Immenhof  22.02.2016, 17:50

Auch nur fast richtig... der Druck spielt eine entscheidende Rolle...

belem3  22.02.2016, 18:09
@Immenhof

Das merke ich jährlich im Skiurlaub beim Kochen von Eiern ;)

Aber ich denke das Prinzip ist klar, es geht um die Relation. Salzgesättigtes Wasser kocht später als ungesättigtes - jajja ich weiß, ist auch ungenau, aber umgangssprachlich gesehen passt das schon.

ThomasJNewton  22.02.2016, 18:47
@Immenhof

Oder er ist impliziert. Der Siedepunkt ist ja als der definiert, bei dem der Dampfdruck dem Umgebungsdruck entspricht. Oder dem Standarddruck.

Salz erhöht die Siedetemperatur definitiv.