Wie entstehen H+ Ionen in Wasser+ Säure?

2 Antworten

Also ganz zu Anfang:

Es gibt keine freien Protonen in wässigen Lösungen oder Feststoffen. Die gibt's im Sonnenwind oder der kosmischen Strahlung.

Nun ist aber ein H-Atom nur über eine Einfachbindung mit seinem Bindungspartner verbunden, also durch ein Elektronenpaar. Man kann auch sagen, der Wasserstoffkern=Proton ist sozusagen in dieses Elektronenpaar eingetaucht.

Und wenn da ein hübscheres Elektronenpaar auftaucht, dann geht das Proton gern mal fremd. Zum Beispiel wenn der böse Sauerstoff in der Essigsäure das Elektron zu sehr für sich beansprucht, und da kommt ein Ammoniakmolekül mit einem prallen freien Elektronenpaar. Da stört es auch nicht, dass das Proton eine positive Ladung hat, die kann das Ammoniak verkraften.

Stell dir vor, du liegst mit einem im Bett, der dir immer die Bettdecke wegzieht. Da kann es bequemer sein, sich in ein anderes Bett zu legen, auch wenn da schon 2 schlafen, aber friedlich und ohne Kampf um die Decke.

Will sagen, dass Protonen nicht abgespalten werden, sondern immer übertragen, das ist die Säure/Basen-Reaktion.

Mit der Auflösung und Solvation/Hydration von Salzen hat das nichts zu tun.

Sobald du Wasser auf eine Säure gibst spalten sich die H-Atome aus der Verbindung ab & werden so zu H+ Ionen

anonymnutzer1  18.04.2015, 11:43

Ja das hat auch was mit der Polarisierung zu tun. Die Ladungsverschiebung geht in allen Fällen vom H-Atom weg, deswegen ist es auch so leicht abzuspalten. Hoffe ich konnte dir helfen

anonymnutzer1  18.04.2015, 11:37

Bzw erst das Wasser dann die Säure :D

Marvimbaaa
Beitragsersteller
@anonymnutzer1

So einfach? Also stimmt das was ich geschrieben habe so: Alle Säuren enthalten ein oder mehrere lockere gebundene Wasserstoffatome, die in Gegenwart von Wasser als Protonen H+ abgespalten werden können.?

ThomasJNewton  18.04.2015, 20:14
@Marvimbaaa

Es werden keine Wasserstoffatome übertragen, sondern nur die Atomkerne (Protonen).

Da solltest du sauber trennen, sonst bist du spätestens bei Gärung, Atmungskette und Photosynthese erledigt.