Wasser im Keller?

3 Antworten

Hi ChristophNo,

Wie alt ist das Haus und wo kommt die Wassereinspeisung ins Haus?

Bei uns war der Keller feucht und es stellte sich heraus die Wasserleitung des Wasserversorgers kam aus dem boden und vor dem Wasserzähler war ein Riss in der Leitung, im Boden unter dem Estrich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChristophNo
Beitragsersteller

Hallo Jesju. Das kann nicht sein, da die Wasserleitung auf der anderen Seite liegt, aber danke für diese Idee.

Die Injektionstechnik ist nicht die Lösung auf Dauer.

Ich habe das auch mal praktizieren lassen an einem alten Haus. Nach 6 Monaten war die Feuchtigkeit wieder da und die Firma insolvent.

Ich rate meinen Kunden hier für die Lösung mit kleinem Geld: 2 Wohnraumlüfter mit Wärmerückgewinnung einbauen + einem kleinen Heizkörper. Die Wände werden außen natürlich nie trocken, aber innen in der Regel so trocken, dass kein Schimmel mehr entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Ohne Gutachter/SV sollte hier erstmal vor allem gar nichts gemacht werden, weil ihr sonst nur sinnlos Geld verbrennt. Injektionstechnik kann helfen, aber wenn die Undichtigkeit auf der Struktur beruht, ist das Tünnef. Dann wäre es sinnvoller, auszuschachten und die Feuchtigkeitssperre zu ergänzen bzw. erneuern, und ggfs. eine Drainage einzuziehen.

ChristophNo
Beitragsersteller

Hallo FordPerfect. Das würden wir tatsächlich gerne so machen, wenn wir jemanden finden ist das auf jeden Fall an Position eins auf unsere Liste.

Letzten Monat ist, während wir nicht da waren, der Gartenschlauch geplatzt und hat ca 20 m3 auf eine Seite des Gartens laufen lassen.
Anschließend war der Keller wieder Nass und ich konnte nach dem aufwischen sehen, wo das Wasser austrat. Ich dachte jetzt: ich Investiere mal 200€ (MEM) und teste das auf 4m und lasse auf der Seite wieder den Schlauch platzen. Damit hätte ich schnell ein Test-Ergebnis.