Luft im Weltall?

6 Antworten

Die Luft zerfliesst und verteilt sich immer weiter. Stell Dir einfach vor, die Luft wäre in einem Kasten im Weltraum eingeschlossen. Jetzt machst Du eine Seite des Kastens. Jetzt fließt die Luft so lange aus dem Kasten bis der Druck im Kasten genau gleich ist wie außerhalb - aber im Weltraum ist der Durck (fast) null. Sprich: Erst wenn sich die Luft vollkommen verteilt hat ist dann Schluss.

Jetzt das aber: Auch Gas kann sich im Weltraum ansammeln, und zwar wenn die Gravitation die Gasmenge auf sich selbst ausübt so gewaltig ist, dass das Verteilen gestoppt wird. Allerdings braucht man da schon die Masse eines mittleren Planeten oder mehr. Die gewaltigen kosmischen Nebel sind zB oft aus Gasen.

Sie vergrößert ihr Volumen aufgrund ihres eigenen Außendrucks und scheint sich zu verflüchtigen. Mit zunehmender Masse wird sie sich allerdings immer weniger weit ausdehnen, da schließlich die Gravitation wieder die Oberhand gewinnt. Nach diesem Prinzip bilden sich auch Sterne aus Wasserstoff.

Hallo,

würdest du Luft im luftleeren Weltall "frei lassen", würde sie sich schlicht und einfach im Raum verteilen - das wars auch schon :-)

Das kommt drauf an, wieviel Luft und welche Temperatur und Dichte sie hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jeans-Kriterium

dompfeifer  24.09.2015, 13:17

Das geht ziemlich an der Fragestellung vorbei, dort wird nicht an kosmische Ausdehnungen gedacht:

Das Jeans-Kriterium ist eine Bedingung für die Stabilität, ob eine kosmische Gaswolke kollabiert und aus ihr letztlich ein Stern entstehen kann.

Die Luft verteilt sich mangels Druck sehr schnell in die Weiten des Raumes.