Wasser filtern?

5 Antworten

Nein, das wäre weder logisch, noch wäre es realisierbar.

Und die Lebewesen im Meer wären auch nicht glücklich darüber.

UNgebildet88
Beitragsersteller

Das kannst du doch nicht wissen. Bist du etwa ein 🐟

spelman  08.08.2024, 14:18
@UNgebildet88

Natürlich kann man das wissen. Salzwasserfische sterben im Süsswasser.

spelman  08.08.2024, 14:40
@UNgebildet88

Nein, das ist immer so. Es gibt Fische, die können in Süßwasse und leichtem Salzwasser leben, Hechte zum Beispiel. Die können auch in der Ostsee, im Bodden, leben. Aber selbst diese würden im Atlantik oder schon in der Nordsee sterben. Umgekehrt sterben Fische, die im Atlantik leben, in Süßwasser. Der Grund ist der völlig andere Flüssigkeitshaushalt. Salzwasserfische trinken, weil das Salzwasser ihnen durch Osmose Wasser entzieht. Süßwasserfische trinken nicht, weil sie durch Osmose Wasser aufnehmen.

Dass komplette Meer jetzt vielleicht nicht aber Salzwasser im generellen schon. Kosten nutzen Faktor ist aber leider nicht gegeben. Kostet mehr Geld und Strom als man als nutzen herausbekommt.

Es gibt Regionen, da wir das so gemacht.

Die größten Entsalzungsanlagen in Saudi-Arabien, Israel, VAE und USA

  • Bei der Umkehrosmose wird das Meerwasser durch eine Membran gepresst. Wassermoleküle gelangen durch, Salze werden zurückgehaltenen.
  • Bei der thermischen Entsalzung wird das Wasser verdampft und destilliert.

Das ist nicht möglich da die Salzmenge zu groß ist. Der gesamte Energiebedarf der Menschheit würde da nicht genügen.