filter geht nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich muss ein Außenfilter vollständig mit Wasser befüllt sein, bevor er ordnungsgemäß angeschlossen wird (Out ist dabei der Schlauch, der das sauber gefilterte Wasser ins AQ führt und IN ist der Schlauch, wo das Wasser aus dem AQ in den Filter läuft).

Bei manchen Filtern gibt es einen Knopf, den man mehrfach drücken muss, um verbliebene Luft aus dem Filter zu pumpen, damit er anlaufen kann. Es gibt auch Filter, die man tatsächlich noch ansaugen muss und dann schnell den Schlauch (IN) wieder auf den Filter steckt (gibt meist trotzdem eine ziemliche Sauerei).

Schreib am besten mal, um welchen Filter es sich überhaupt handelt, dann kann man besser helfen.

Gutes Gelingen

Daniela

HarterSchlumpf
Beitragsersteller

Es ist der Evolution aussenfilter 2208

Ich hab (bald) triopse in dem becken wollt aber erstmal das AQ einlaufen lassen damit sich die bakterien bilden.

ich habe aber wasser aus dem bach in dem AQ für die tiere weil das am besten klappt

Also muss ich jetz nochal mit er destille an die bach und wasser in den filter giessen?

dsupper  06.02.2018, 19:14
@HarterSchlumpf

Ja, das musst du dann wohl machen - jedenfalls muss der Filter ganz voll Wasser sein.

dsupper  06.02.2018, 19:16
@dsupper

Der Filter ist baugleich mit den Astro-Filtern - die laufen völlig problemlos von ganz alleine an, wenn der Filter mit Wasser befüllt ist. Davon habe ich selbst zwei. Absolut problemlose Teile, die noch nie in all den Jahren Ärger gemacht haben.

HarterSchlumpf
Beitragsersteller
@dsupper

Vielen Vielen Vielen Dank es war total hilfreich endlich klappt es und ich kann beginnen.

leider ist er nicht problemlos angelaufen sondern ich musste ein bisschen saugen was dann super geklappt hat.

DU BIST DER BESTE!!!

Norina1603  07.02.2018, 15:31
@HarterSchlumpf
DU BIST DER BESTE!!!

Dieser DER ist eine sie und sie hat völlig recht!

Ein kostenloser Tipp von mir noch für solche Fälle, oder nach der nächsten Reinigung, bevor Du den Filter an die Schläuche anschließt, den Auslauf zu halten und in den Einlauf rein blasen, dann kannst Du gleich erkennen, ob er auch dicht ist, oder ob der Dichtring beschädigt ist! Einlaufschlauch anschließen, am Auslass ansaugen und wenn es läuft, den Schlauch zum Becken aufstecken. Wenn dann nichts mehr nachläuft, den Stecker in die Dose und während des Laufens ein paar mal leicht schütteln, damit die restliche Luft aus dem Filtertopf raus geht!

Aquarium Filter haben nicht selbstansaugende Kreiselpumpen.

Einen Außenfilter ohne manuelle Ansaugpumpe nimmt man so in Betrieb:

  1. Filter fertig bestücken und zusammenbauen, aber kein Wasser einfüllen.
  2. Schläuche am Becken installieren.
  3. Den Schlauch, der das Wasser aus dem Aquarium zum Filter leitet, mit Wasser füllen (ansaugen) und Absperrhahn schließen, damit das Wasser nicht ausläuft.
  4. Das Ende von dem Schlauch, der das Wasser aus dem Filter zum Aquarium leitet, über der Wasseroberfläche platzieren, im Schlauch darf kein Wasser sein.
  5. Den Filter unter dem Aquarium (im Unterschrank, zumindest aber unter dem Wasserspiegel) platzieren.
  6. Beide Schläuche am Filter anschließen und Absperrhähne öffnen.
  7. Abwarten, bis die Schwerkraft ihre Arbeit gemacht hat und der Filter voll Wasser ist.
  8. Stecker in die Steckdose stecken und kontrollieren, ob der Filter anläuft.

Norina1603  07.02.2018, 15:33

Ein kostenloser Tipp von mir noch für solche Fälle, oder nach der nächsten Reinigung, bevor Du den Filter an die Schläuche anschließt, den Auslauf zu halten und in den Einlauf rein blasen, dann kannst Du gleich erkennen, ob er auch dicht ist, oder ob der Dichtring beschädigt ist!