Wasser aus Raum-Entfeuchter für Wischwasser im Auto?

6 Antworten

Verkalkung habe ich noch nie als Problem erlebt bei Scheibenwaschanlagen.

Somit besteht kein Grund, destilliertes, bzw. Entmineralisiertes Wasser zu verwenden. Bedenken hätte ich aber wegen Verschmutzungen, Staubpartikel aus der Raumluft könnten tätsächlich die Düsen zusetzen. Ein ähnliches Problem hätte man, wenn man es für Dampfbügeleisen verwendet.

Das Wasser aus Waschetrockner oder Raumentfeuchter eignet sich aber hervorragend zum Blumengiessen, die mögen kein hartes (Kalkhaltiges) Wasser und die kleinen Verunreigungungen machen auch nichts.

Für das Wischwasser kannst Du das nehmen, oder auch Leitungswasser, wie Du willst.

Wegen dem Kalkgehalt: Kalk löst sich aus dem Wasser vorallem, wenn es heiß wird. Das ist im Wischwasser nicht der Fall, im Kühler aber schon.

Deswegen ist es im Wischwasser problemlos. Im Kühlwasser würde ich sicherheitshalber nur destilliertes Wasser nehmen.

Warum scheidet Leitungswasser wegen Kalkgehalt aus?

Destilliertes Wasser kann wegen des pH-Wertes schädlich sein. Die Betriebsanleitung sagt doch sicherlich nichts von destilliertem Wasser, oder?

Ins Wischwasser kannst du das Wasser nehmen, oder auch normales Leitungswasser. Das die Waschanlage verkalkt, dafür müsstest du schon dauernd sprühen.

Ich wohne in einer Gegend mit dem höchsten Wasserhärtegrad, mir ist in 20 Jahren noch keine Scheibenwaschanlage verkalkt

Salue

Wir haben hier aus dem Jura-Gebirge sehr kalkhaltiges Wasser. Dieses Verwende ich in der Scheibenwaschanlage seit mehr als 40 Jahren. Ich hatte noch nie ein Problem damit.

In der Kaffeemaschine, wo das Wasser heiss wird ist der Kalk ein echtes Problem.

Tellensohn (Schweiz)