Wasser am Heizkörper nachfüllen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du im Bad eine Therme mit einem Schlauch?

KaneDark
Beitragsersteller

Die Heizkörper sehen alle Gleich aus und schlauch ist da auch nirgendwo

Lorelai  02.09.2012, 13:56
@KaneDark

Bei uns ist im Bad in einem großen Kasten eine Therme/Kessel eingebaut. Darüber verläuft die Versorgung mit warmen Wasser. Da ist auch eine Art "Uhr", deren Zeiger in einem best. Feld sich bewegen sollte, weil sonst das Wasser kälter wird. Also nicht der eigentliche Heizkörper ist gemeint, der in jedem Zimmer steht, sondern im Bad befindet der sich eigentlich. Wie schaut es denn mit dem Wasser aus? Wird das Wasser beim Händewaschen warm?

anitari  02.09.2012, 14:14
@KaneDark

Die Heizkörper sehen alle Gleich aus und schlauch ist da auch nirgendwo

Du mußt unterscheiden zwischen Heizkörper (die Teile in den Zimmern) und der Heizungsanlage. Das ist entweder die Therme im Bad oder die zentrale Anlage im Keller des Hauses.

Unten im Heizraum macht man das. Da muss unten an der Heizung ein Stutzen sein, um einen Schlauch anzuschließen. Und in der Nähe müsste auch ein Frischwasser- Anschluss sein. Zudem sollte ein Schlauch irgendwo rumhängen. Damit verbindest du diese 2 Anschlüsse.

Gut ist wenn du den Schlauch zuerst unten anschließt und den Schlauch erst mit Wasser befüllst. So ist schon erst mal alle Luft draussen. Dann beim Frischwasser anschließen.

Ist alles dicht angeschraubt, öffnest du den Wasserhahn und nachher unten beim Einfüllstutzen musst das Ventil langsam öffnen. Besser nicht zu stark öffnen. Besser langsam Wasser auffüllen.

Irgendwo sollte ein Druck Manometer sein. Da musst du schauen, dass der Druck in den grünen Bereich kommt. Dann stoppe die Wasser Zufuhr und gehe alle Heizkörper entlüften.

Bist du da durch, musst du wahrscheinlich nochmals etwas Wasser nachfüllen. Dann schließe das Ventil unten, und mache den Schlauch wieder ab.

So viele Antworten und nichts dabei das dir weiter hilft. Du hast das schon ganz richtig erkannt, frage deinen Vermieter wie das mit dem Nachfüllen geht, und lass dir deine Heizung richtig erklären damit du hier nicht wieder nachfragen musst und doch keine richtige Antwort bekommst.

Also an den Heizkörpern ist oben links,oder rechts ist eine kleine Stellschraube ,die du mit einem entsprechenden Steckschlüssel öffnen kannst.(gibts in jedem Baumarkt in versch. Größen für n' Euro) Dann stellst du deine Heizkörper auf 'Volldampf' .Vorher unter dem geöffneten Ventil ein Gefäß zum auffangen des Ablasswassers halten.Wenns zischt und dampft kommt die Luft durch die dir versaut hat dass der Heizkörper warm wird.Wenn keine mehr kommt ,Ventil schließen und Wasser nachfüllen.Das ist wieder ein anderes Kapitel. Kurz: In einem Mietshaus mit vielen Parteien sollte das ein Wartungsdienst machen.Ich würde bei der Wohnungsgesellschaft anrufen und nachfragen. Läuft dann ähnlci ab wie oben nur das die Anlage dann komplett entlüftet wird.

Wasser im Heizkörper nachfüllen geht nicht.Die Heizkörper müssen entlüftet werden,und Wasser muss am zentralen Heizungsofen gegebenenfalls nachgefüllt werden. Allerdings kann die Heizung außerhalb der Heizungsperiode auch ausgestellt sein.

KaneDark
Beitragsersteller

Entlüftet hab ich schon, werde wohl morgen meinen Vermieter kontaktieren müssen.