Valliant Gastherme Wasser nachfüllen?

1 Antwort

Der Schlauch ist normalerweise schon angeschlossen. Es könnte der 2. von rechts sein. Man legt den Hebel einfach um und kontrolliert den Druck. Wenn der erforderliche Wasserdruck erreicht ist, den Hebel wieder zurückdrehen.

Eigentlich ist man bei einer Gastherme verpflichtet eine jährliche Wartung und Kontroll durch einen Fachbetrieb vornehmen zu lassen - schon aus versicherungstechnischen Gründen.

Hamvernich  15.09.2024, 16:39

Ob die Therme gewertet wurde oder nicht interessiert die Versicherung nicht aber ein KFE Hahn der in der Trinkwasserleitung Inst. ist im Schadenfall dagegen schon. Der hat da nix zu suchen und ist auch für den Wasserdruck nicht geeignet und auch nicht zugelassen.
Heizungsseitig ist OK.

maria38000  15.09.2024, 12:42

Sorry, die oberen Bilder hatte ich nicht gesehen. Der Verbindungsschlauch muss angeschlossen werden. Die Ventile, die zz. quer zur Leitung stehen parallel zur LEitung gedreht werden. Druck prüfen. Ventile wieder schließen. Viel Erfolg.

Cenk1234565
Beitragsersteller

Die Therme wurde vor ca 6 monaten Gewartet , Trotzdem habe ich jetzt das problem und denn klempner kann man erst Montag erreicheb

maria38000  15.09.2024, 12:31
@Cenk1234565

Dann lass dir von dem Gasinstallateur, wenn er wiederkommt, alles noch einmal erklären und mache dir Notizen. Möglicherweise hast du auch eine Betriebsanleitung. Bei uns hängt die in einer Hülle direkt neben der Heizung.

maria38000  15.09.2024, 12:37
@Cenk1234565

Bei uns ist der Wasserzulauf dauerhaft angeschlossen. Wenn ihr ihn abgenommen habt, schau am besten mal in der Betriebsanleitung nach - "(Heizungs)wasser nachfüllen. Das das Heizungwasser innerhalb von 6 Monaten nach der Wartung so viel abgenommen hat, das eine Nachfüllung erforderlich ist, ist eigentlich nicht normal. Auch das sollte mal geprüft werden.