Junkers TRQ 21(bosch gruppe) terme wasser nachfüllen?

Trq 21*

3 Antworten

Meine ist ähnlich, aber auch direkt mit einem Wasserzulauf verbunden.

So etwas muss bei deiner auch vorhanden sein.

Wenn du Mieter bist, kannst du den Vermieter fragen. Als Eigentümer hilft dir ein Installateur weiter.

TRQ21 ist nicht die Type deiner Therme, sondern des Raumreglers.

Die Frage ist, warum ist Der Druck auf Null? Hast du es abgelassen? Ansonsten muss es irgendwo hin sein. Am besten einen Installateur rufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Ich kenne mich leider mit den Dinger hier nicht so gut aus, ist da irgendwo ein Wasserzulauf zu sehen? Liebe grüße.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Wasser, Heizung)

Peppie85  26.03.2020, 06:19

das ding mit dem roten quergriff ist das kesselentleerventil. das kannst du auch zum füllen verwenden.

du brauchst einen entsprecehnden schlauch und einen wasserhahn in der nähe. wenn er lang genug ist, geht dafür auch der schlauch von einer waschmaschine.

du schließt den besagten schlauch an den wasserhahn an, und hältst das ende erst mal in einen eimer, ins waschbecken oder so. dann drehst du auf und füllst den schlauch so mit wasser, damit du keine luft in das system drückst.

dann kannst du das ende, an das rote ventil schrauben und den wasserhahn wieder aufdrehen. nun öffnest du VORSICHTIG das rote ventil und achtest dabei auf den kleinen roten zeiger. der sollte am besten schön in der mitte von dem weiß markierten bereich stehen. während das wasser läuft, geht der zeiger etwas weiter nach oben d.h. du kannst ruhig etwas über die mitte hinaus, und wenn du abstellst, müsste er sich dann in der mitte wieder einpendeln.

sollte der druck wieder abnehmen, dann solltest du unbedingt a.) überprüfen (lassen) ob irgendwo ein leck ist, und b.) prüfen lassen, ob das ausfehnungsgefäß defekt ist.

letzteres dürfte in das gerät eingebaut sein. sieht wahrscheinlich son bisschen aus wie eine stählerne wärmflasche.

in dem fall empfiielt es sich angesichts des alters der therme, kein orginalteil mehr zu verbauen, sondern einfach eines neben dran klemptnern zu lassen. das sind dann so balons, die an der wand hängen. (also einer) ein fähiger klemptner kann dir das im handumdrehen an die bestehende anlage anschließen.

lg, Anna

emreguerkan
Beitragsersteller
@Peppie85

Einfach wow! Ich danke dir viielmals gaaannz herzlich für deine schöne Antwort. Das hat mir sehr geholfen 👍❤