Wasser abstellen unter Spüle?

Ich habe meinen Wasserzähler im Bad, ist da auch der Haupthahn?

Das ?

5 Antworten

Wenn man einen Haupthahn hat, sollte man den als erstes zudrehen.

In der Tat ist es so, dass man Eckventile, wenn sie lange nicht bewegt wurden, womöglich gar nicht mehr zudrehen kann. Geht man mit Gewalt ran, macht man sie dann leicht kaputt.

Stellst Du also jetzt fest, dass sich die Eckventile nicht mehr bewegen lassen, dann sollte die Gelegenheit mit dem Auswechseln der Arbeitsplatte auch dazu genutzt werden, um neue Eckventile einzubauen. Die Dinger kosten nur ein paar Euro, aber es sollte gerade in einer Miet-/Etagenwohnung jemand machen, der das wirklich gut kann, um einen schweren Wasserschaden mit ggf. Haftungsverpflichtung zu vermeiden.

Entweder hast du nicht richtig fest genug zugedreht oder es läuft einfach noch etwas Wasser nach

Das sind die sog. "Eckventile", sie dienen zwar zum Abstellen des Wassers zur Spüle, sind aber meistens im Laufe vieler Jahre so stark verkalkt, daß sie sich kaum mehr bewegen lassen und nicht mehr dicht werden. Leider gibt es auch welche, bei denen der Griff aus Plastik ist und der wird bei starker Kraftanwendung, z.B. mit einer Wasserpumpenzange, zerstört. Darunter ist dann meistens ein Vierkant, den kann man mit einem passenden Schraubenschlüssel oder zur Not mit einer Wasserpumpenzange mit einiger Kraft drehen. Danach ist er aber i.d.R. so stark beschädigt, daß kein Griff mehr paßt. Ersatzgriffe gibt es aber sowieso nicht. Dann muß man ein neues Eckventil einbauen, dazu muß aber der Haupthahn geschlossen werden. Das würde ich aber einen Installateur machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dontbegreedy879
Beitragsersteller

Das auf dem zweiten Bild ist der Haupthahn?
zumindest läuft kein Wasser, nachdem ich den zugedreht habe

Jo3591  15.06.2022, 10:08
@Dontbegreedy879

Wenn aus beiden Hähnen, kalt und warm kein Wasser kommt, dann ist das der Haupthahn.

Dontbegreedy879
Beitragsersteller
@Jo3591

Dann kann ich auch ohne Bedenken die Anschlüsse zum Wasserhahn abschrauben, richtig?

Jo3591  15.06.2022, 10:38
@Dontbegreedy879

Ich denke schon. Aber stell trotzdem einen Eimer drunter, aus den Anschlußleitungen kommt noch etwas Wasser raus.

Du musst beide Hähne im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag zudrehen und auch den Hahn mit dem Schlauch zur Spülmaschine zudrehen. Dann sollte kein Wasser mehr laufen. Ansonsten mal den Hausmeister bzw. einen Klempner fragen.