Was ist der Unterschied zwischen einem Widerstand und einem Transformator?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der elektrische Widerstand gehört zu den physikalischen Grundeigenschaften von Körpern. Der Betrag in Ohm ist gleich 1/Leitwert in Siemens.

Als elektrische Widerstände bezeichnen wir auch elektronische Bauelemente mit genormtem elektrischem Widerstand. Die Anwendungen sind sehr vielseitig.

Transformatoren sind Vorrichtungen zur Übersetzung elektrischer Spannungen. Das Spannungsverhältnis ergibt sich dabei aus dem Verhältnis der Windungszahlen zweier Wicklungen, die magnetisch in Eingriff stehen.

Als Lampen werden u.a. Beleuchtungskörper und auch Leuchtmittel bezeichnet. Elektrische Leuchtmittel sind Stromverbraucher, und Stromverbraucher weisen wie jeder beliebige Körper (z.B. Kochlöffel, Schaufel oder Türklinke) auch einen elektrischen Widerstand auf. Das ist etwas anderes als das Bauelement "Widerstand". Dazu habe ich mich hier schon fast fünfmal geäußert.

Die Schule, in der man Dir erzählt hat, dass Lampen jeglicher Art Widerstands-Bauelemente enthalten, "damit sie nicht durchbrennen" solltest Du nie wieder betreten !!!!!!

Ladegeräte enthalten heute gewöhnlich Schaltnetzteile, in Einzelfällen auch Transformatoren zur Wandlung der Netzspannung in die erforderliche Ladespannung. Was sollte man da mit Widerstands-Bauelementen anfangen?

Mit Widerständen lassen sich natürlich auch Spannungsteiler bauen. Bei derartigen Spannungsteilern sind konstante Spannungen nur bei konstanter Stromstärke gegeben, und das ist nur bei schaltungstechnischen Sonderfällen gegeben, nicht bei Ladegeräten. Weiterhin stellen solche Widerstände elektrische Heizkörper dar, nach Maßgabe der elektrischen Leistung. Das wäre bei Ladegeräten auch noch eine sinnlose Energieverschwendung.

Ich habe übrigens meine Berufsschule vor 60 Jahren abgeschlossen!

VinneGF
Beitragsersteller

Leider muss ich diese Schule noch 3 Jahre besuchen, aber danke dir für deine Antwort ;)

VinneGF
Beitragsersteller
@VinneGF

Hast du vielleicht noch 1/2 Beispiele von Geräten im Haushalt, in denen ein Widerstand (Bauteil) verbaut ist und warum?

VinneGF
Beitragsersteller

Widerstand "begrenzt" den Strom z.B. für Haushaltsgeräte, wodurch die Geräte nicht zu viel Strom(stärke) erhalten? Transformatoren wandeln die Spannung um, z.B. in Ladegeräten, wodurch die Geräte nicht zu viel Spannung bekommen? Aber das würde ja heißen dass in Lampen z.B. immer die volle Spannung genutzt wird? Bitte nochmal kurz erläutern :D Kommentieren

Nitram  17.03.2019, 18:53
@VinneGF

Wenn du die Spannung durch einen Widerstand begrenzen willst, was natürlich möglich ist, wandelst du die nicht benötigte Spannung in Wärme um was nicht wirschaftlich wäre zudem auch gefährlich.

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge die in der Anwendung völlig andere Funktionen haben.

Ein Widerstand ist lediglich das, was den Strom daran hindert, unendlich stark zu fließen. Je größer der Widerstand (bei gleichbleibender Spannung), desto schwächer ist der Strom, sprich desto weniger Elektronen (gemessen in Ampere) fließen.

Ein Transformator ist dazu da, eine Wechselspannung entweder zu erhöhen oder zu verringern. Das geschieht über Induktion und unterschiedliche Wicklungen auf der Primär- und Sekundär-Seite.

"Frage: Warum wird z.B. bei Ladegeräten ein Transformator genutzt und kein Widerstand, bei z.B. Lampen aber einer?"

Bei den Ladegeräten, die du im Haushalt hast, wird kein Transformator verwendet. Für Handys, Laptops usw. werden elektronische Ladegeräte verwendet. Diese haben einen Gleichrichter, welche die Wechselspannung in Gleichspannung gleichrichtet und diese wird dann wiederum elektronisch auf 12V runter geregelt.

Bei normalen Lampen wird kein Widerstand verwendet, diese werden direkt an 230V angeschlossen. Die Leuchtmittel selber sind ein Widerstand. Bei LED-Lampen ist in der Lampe bzw. bei normalen Schraub-Fassungen im Leuchtmittel-Sockel ein elektronisches Vorschaltgerät, quasi das selbe wie in deinem Handy-Ladegerät.

Transformatoren werden im Haushalt z.B. in Mikrowellen oder teilweise in älteren Küchengeräten verwendet.

VinneGF
Beitragsersteller

Erstmal danke, aber unsere Physiklehrerin hat uns gesagt, dass eben Laptopladegeräte Transformatoren sind, die die Wechselspannung regeln damit der Laptop nicht mit zu viel Spannung und Strom versorgt wird. Ebenfalls steht das so bei einigen Internetseiten...

Shalidor  16.03.2019, 20:04
@VinneGF

Dann weise ihn darauf hin, dass das falsch ist. Tafo--Netzteile werden schon seit vielen Jahren nicht mehr verwendet. Das sind heutzutage ausschließlich Schaltnetzteile. Wie bereits beschrieben wird dort erst die Wechselspannung in Gleichspannung umgewandelt und diese dann runter geregelt. Bei alten Trafo-Netzteilen wurde ein Transformator verwendet, der die Wechselspannung in kleine Wechselspannung umgewandelt hat, dann wurde diese niedrige Wechselspannung in Gleichspannung umgewandelt. Also quasi die beiden Arbeitsschritte anders herum. Trafo-Netzteile werden eigentlich nur noch eingebaut in bestimmten Geräten verwendet, wie z.B. in einem Desktop-Computer.

VinneGF
Beitragsersteller
@Shalidor

Ok, Aber als sie noch verwendet wurden, waren sie dazu da, die Spannung zu reduzieren? Und was ist mit den 16 Ampere die aus der Steckdose kommen? Werden die auch umgewandelt/reduziert oder passiert das durch den "eigenen" Widerstand?

Shalidor  17.03.2019, 12:38
@VinneGF

Ja, der Trafo war zur Spannungsreduzierung da. Und aus der Steckdose kommen nicht immer die 16A. Sie darf nur bis zu 16A belastet werden. Wieviel Strom fließt, hängt vom angeschlossenen Gerät ab. Je größer die Leistung des Geräts, desto mehr Strom fließt. Bedeutet Demnach das Gerät hat einen geringeren Widerstand. Aus einer Steckdose kannst du demnach so viel Strom beziehen, wie das Leitungsnetz hergibt. Bei einem 0 Ohm Verbraucher (direkter Kurzschluss) können aus der Steckdose auch gut mal 400-500 Ampere kommen. Allerdings halt nur ganz kurz, da die Sicherung sofort abschalten würde. :)

Woher ich das weiß:Recherche

VinneGF
Beitragsersteller

Widerstand "begrenzt" den Strom z.B. für Haushaltsgeräte, wodurch die Geräte nicht zu viel Strom(stärke) erhalten?

Transformatoren wandeln die Spannung um, z.B. in Ladegeräten, wodurch die Geräte nicht zu viel Spannung bekommen? Aber das würde ja heißen dass in Lampen z.B. immer die volle Spannung genutzt wird?

Bitte nochmal kurz erläutern :D

Nitram  17.03.2019, 19:00
@VinneGF

Glühlampen, sind z.B. so gebaut das sie 230 V brauchen um zu leuchten Halogenlampen haben alle eine Trafo oder ein elekronisches Netzteil.