12V Geräte mit Ladegerät testen?

2 Antworten

Die Ladespannung ist immer etwas höher, als die Batteriespannung. Aber bei 12V ist sie vielleicht max. 1-2V höher, was nicht problematisch sein dürfte, außer bei empfindlicher Elektronik o.ä.. Jedoch könnte es Probleme geben, wenn die Verbraucher, die Du testen willst, zuviel Strom ziehen, weil solche Ladegeräte meistens nicht dafür ausgelegt sind.

Lampe ja, steuergerät ohne Akku Batterie dazwischen eher nicht da die Leerlaufspannung einiges höher sein kann. Das Ladegerät liefert pulsierenden Gleichstrom wobei die Spitzen höher als 12V sind und das könnte bestimmte Verbraucher schädigen

Topaxx
Beitragsersteller

Hmm. Ich habe noch eine alte Autobatterie in der Garage - würde denn folgende Konstellation funktionieren: Autobatterie mit angeschlossenem Ladegerät und dann an denk Autobatterie Kontakten den Verbraucher anschließen?

newcomer  01.01.2012, 16:22
@Topaxx

sofern diese Autobatterie noch in Schuss ist lade sie vorher mit Ladegerät auf dann abklemmen und das Steuergerät alleine betreiben. Ich sehe aber auch kein Problem das mit Ladegerät zu machen denn im KFZ macht die Lichtmaschine das gleiche wie dein Ladegerät. Die Spannung wird ja durch die Batterie begrenzt