Was ist der Unterschied zwischen Generator und Transformator?

apfelbus  03.02.2024, 10:46

Was spricht denn dagegen mal bei Wiji zu schauen was ein Generator ist und was ein Transformator ist?

lissiiii9
Beitragsersteller

Was ist den Wiji?!

apfelbus  03.02.2024, 11:31

Wiki. Konnte man drauf kommen. Wikipedia.

lissiiii9
Beitragsersteller

Wikipedia ist eine Inspirationsquelle und keine wahr belegte

Wechselfreund  03.02.2024, 12:30

Wogegen hier alle antworten wahr und belegt sind...

lissiiii9
Beitragsersteller

Hier kann man Nachfragen, bei Wikipedia nicht.

2 Antworten

Generator = Stromerzeuger

Transformator = Umspanner von höherer Spannung auf eine niedere Spannung.

Fragenwuerfel  03.02.2024, 10:49

Oder Auch von niedrigere auf höhere.

Ein Generator wandelt Bewegungsenergie in elektrische Energie um.

Im Gegensatz dazu steckt man bei einem Transformator bereits elektrische Energie hinein (und bekommt dann auch wieder elektrische Energie raus). Ein Transformator wandelt Wechselspannung in Wechselspannung um, wobei man (je nach Transformator und wie herum man diesen anschließt) eine höhere oder niedrigere ausgehende Spannung an der Sekundärseite erhält (im Vergleich zur eingehenden Spannung an der Primärseite).