Unterschied Spiritualität vs. Esoterik?

3 Antworten

Esoterik ist etwas mehr auf "schnelles Geld" für den Anbieter bezogen. Z.B. Wünsche ans Universum richten, Heilsteine verkaufen, mit einem Zauber Beziehungen reparieren, Heilen mit Magneten usw.

Spiritualität ist etwas mehr religiös ausgerichtet, weniger geldmacherisch.

Esoterik ist im deutschen Sprachgebrauch nicht definiert. Der Begriff wird heute aber eher als abwertend (pseudowissenschaftlich) benutzt.

In Abgrenzung zur Esoterik ist die Spiritualität generell gesehen eine Lebenseinstellung. Sie ist weder eine Geheimlehre, noch eine Pseudowissenschaft. Bei der Spiritualität geht es darum, wach und bewusst zu sein.

https://www.highermind.de/esoterik-vs-spiritualitaet-unterschiede-erklaert/

Eso·te·rik

1a.

Grenzwissenschaft (2)

1b.

weltanschauliche Bewegung, Strömung, die durch Heranziehung okkultistischer, anthroposophischer, metaphysischer u. a. Lehren und Praktiken auf die Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung des Menschen abzielt

https://www.google.com/search?client=opera&q=esoterik&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Spiritualität heisst, sich auf der geistigen Ebene zu befinden, sich abheben vom Materiellen und Dogmatischen. Man befindet sich beim Wesentlichen, auf einer etwas höheren Bewusstseinsstufe des Menschen, die auf der Ebene der Seele entfaltet werden kann, wodurch man fähig wird, den göttlichen Plan zu verstehen.

Spiritualität - Wikipedia

Spiritualität hat mit Religion gemeinsam, dass beide sich auf eine transzendente Ebene beziehen. Das bedeutet, dass beide davon ausgehen, dass unsere sinnlich erfahrbare, sichtbare Welt nicht alles ist, was es gibt – sondern dass jenseits davon eine darüberhinausgehende Dimension existiert.

Die Religion sagt: ›Du sollst‹ – die Spiritualität sagt: ›Du darfst‹!

https://www.geo.de › Wissen

Also Esoterik ist "das Wissen eines kleinen Kreises, Wissen, welches nicht jedem zugänglich ist", Exoterik ist ja "das Wissen, welches allen zugänglich ist." - Esoterik wird aber meist abwertend verwendet.
Spiritualität ist eine Lebenshaltung. In meinen wesentlichen Worten: Werde der, der du schon immer im Kern deines Herzens warst. Also deine Seele. Werde dir deiner Schöpferkraft bewusst und deines göttlichen Kernes. In wenigen Worten. Alles Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung