Ich besitze zwei Jeans, die auch eher selten und dann nur vorsichtig gewaschen werden. Alles andere wird jedoch normal gewaschen. Solange das Wetter mitspielt und Hosen nicht eingesaut werden, diese auch mehrere Tage hintereinander trage.

Wenn Kleidungsstücke nicht bedruckt oder bestickt sind, diese auch schon nachgefärbt habe. Ich kaufe mir ohnehin selten neue Kleidung und trotzdem gepflegt herumlaufe. Bis auf die zwei Jeans wird alles regelmäßig und schonend gewaschen.

bachforelle49  04.08.2024, 07:56

eine Jeans soll doch erst recht nach Jeans aussehen, wenn sie durch und durch gewaschen wird .. (?!) "stonewashed" sozusagen, das ist aber komisch, selbst die Goldwäscher haben diese doch auf den Steinen geklappt wie sonst was - Digger Jeans eben

medmonk  04.08.2024, 09:39
@bachforelle49
eine Jeans soll doch erst recht nach Jeans aussehen, wenn sie durch und durch gewaschen wird ..

Jeans ist ja nicht gleich Jeans und es sowohl qualitative als auch quantitative Unterschiede gibt. Bemerkbar macht es sich dann u.U. wie schnell die Farben ausgewachsen sind und/oder wie sich der Zustand sonst irgendwie verändert.

Gleichzeitig kommt ja noch hinzu, wann, wo und für welche Zwecke ein Kleidungsstück getragen. Meine Arbeitshosen für Gartenarbeit usw. auch länger trage und erst in die Wäsche packe, wenn sie zu sehr eingesaut sind.

Ich stelle ja keine extra Maschine an, nur um zwei-drei Hosen gesondert zu waschen. Es interessiert mich daher wenig, wenn ich für zwei-drei Stunden eine Arbeitshose anziehe, den Rasen mähe und danach wieder in den Werkraum hänge.

Klar, wenn man kleckert sowieso. Und man schwitzt ja auch im Sommer an den Beinen. (Zwar nicht so viel, wie an den Armen, aber man tut es)

Also der Grund sie nicht zu waschen liegt ja wohl darin dass ihre Farbe verliert. Zumindest laut dem Artikel ist das wohl der Hauptgrund.

Und da könnte ich wieder auf die Hersteller einschlagen. Denn es ist deren Problem die Jeans so auszurüsten dass die Farbe erhalten bleibt. Wir sind ja nicht mehr im 18 Jahrhundert sondern wir haben heute die Techniken die das ermöglichen.

Ich finde schon eine ziemliche Frechheit den Kunden die Verantwortung aufzubürden dass die Jeans nicht ihre Farbe verliert.

Hauptsache die Hersteller verdienen genügend Geld. Um was anderes geht's ja glaube ich nicht

Hallo,

ja, selbstverständlich wasche ich Jeans. Man kann die Dinger ja auch recht schonend in der Maschine waschen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges

Ja, ich wasche sie regelmäßig. Und mir geht selten eine kaputt.