Waschmaschine Zulauf undicht?

9 Antworten

Dichtung ist aus der Verschraubung gefallen. Falls sie nicht mehr gefunden wird, die gibt es im Baumarkt.

Vielleicht fehlt der Dichtungsring?

Besitzt deine Maschine Aqua Stop?

Waeller1966  12.11.2019, 20:15

Aquastop ist der "Gnubbel" direkt unter der Überwurfmutter sowie der Riffelschlauch.

Dieser umhüllt den eigentlichen Schlauch und sammelt austretendes Wasser in sich bis der Druck ausreicht um mittels einer mechanischen Absperrung in dem "Gnubbel" den Wasserzulauf zu sperren.

Überprüfen ob die Gummidichtung vorhanden ist. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass das Gewinde am Hahnen sehr kurz ist, so dass es evt. gar nicht auf die Gummidichtung drückt.. kann dass sein, oder täuscht das auf dem Bild?

Kein Wunder, da fehlt doch die Gummidichtung.

Selbst wenn der Schlauch, unwarscheinlicherweise, verstopft wäre, darf trotzdem das Wasser nicht spritzen.

Ich sehe keine Gummidichtung auf dem Bild und bitte mit Rohrzange zuschrauben- mit der Hand bekommt man es nicht fest genug zu

Waeller1966  12.11.2019, 20:03

Doch. Mit einer passenden und nicht uralten Dichtung und ein wenig Muckies das vollkommen ausreichend.

Ein Laie der mit einer Rohrzange an der Überwurfmutter rumdreht läuft gefahr sie soweit zu überdrehen bis sie reist.

Fubbelchen  12.11.2019, 20:23
@Waeller1966

Schwachsinn - ich bin Laie und habe nicht so viel Kraft um eine Mutter zu überdrehen- ich bin nämlich in keiner Muckibude angemeldet.

Waeller1966  12.11.2019, 20:29
@Fubbelchen

Mit einer Rohrzange und aller Gewalt ... naja gut, gezeigt ist eine Metall-Überwurfmutter.

Die vllt. nicht, aber ein Kunststoffmutter (gibt es auch öfter bei WA-Anschlüssen) und aller Kraft - ich bin mir nicht sicher ob die nicht aufreißen würde - auch bei weniger starken Zeitgenossen.

Laien können eben schlecht einschätzen wann es genug ist.