waschmaschinen frage, welche farben zusammen?

3 Antworten

Hallo cnssu!

Bis 40°C kannst du alle Teile, auch weiße zusammen waschen. Außer, sie dürfen nur bei 30°C gewaschen werden.

Wenn du Unterwäsche und Handtücher und Bettwäsche (Baumwolle!) bei 60 Grad waschen möchtest, solltest du nur hellere Teile zusammen in die Maschine werfen.

Kürzer waschen geht mit Feinwaschprogrammen, die aber oft auch eine geringere Temperatur haben. Dafür eignen sich nur wenig verschmutzte Sachen, die evtl. mehr Kunststoffanteile haben.

Die Waschmaschine würde ich aus Kostengründen immer voll machen.Wenn nur 1-3 Teile mal schnell gewaschen werden müssen, würde ich es im Waschbecken mit der Hand machen, am besten lange lauwarm einweichen, dann braucht man nicht mehr so arg reiben.

LG

gufrastella

cnssu
Beitragsersteller

Danke :) im Waschbecken dann einfach mit Weichspüler und Waschmittel übergießen und schrubben?

gufrastella  10.05.2023, 21:47
@cnssu

Ich nehme nie Weichspüler.

Waschpulver im Becken in handwarmem Wasser auflösen (einfach mehrmals mit der Hand durchrühren), dann die Wasche ganz untertauchen und 1 Stunde einweichen lassen, Ca. 4 Minuten jedes einzelne Teil durchschrubben und anschließend alles gut mit klarem Wasser spülen.

Sortiere in:

  • Weiß
  • Schwarz/dunkelgrau/dunkelblau/dunkelbraun
  • Hellblau u. andere helle Farben

Oberteile und Hosen 40 Grad

Unterwäsche 60

Handtücher und Bettwäsche farbig 60 und weiß 90

Rot immer separat waschen!!!

Für weißes Voll/Universalpulver und für buntes/dunkles Color.

Kein Ecoprogramm, kein 30 min Programm

Kein Weichspüler für Handtücher und so - dadurch geht die Saugfähigkeit verloren

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Weiße Sachen und Buntwäsche sollte man trennen, außerdem musst du auf die Waschtemparatur achten, die steht meist auf dem Etikett der Kleidung.