Welche farben zusammen waschen?

3 Antworten

Hallo,

wir haben dazu einen Post auf Instagram gemacht. Warum nicht auch mal hier posten:
"Wir haben euch heute einen kleinen Leitfaden mitgebracht, damit euch zukünftig keine Lieblingskleidungsstücke verfärben:

👕 Weiße Farben: Immer separat waschen, um Vergilben und Verfärbungen zu vermeiden.

👖 Dunkle Farben: Schwarz, Blau und andere dunkle Töne zusammen waschen, um ihre Intensität zu bewahren.

🧦 Pastellfarben: Diese sanften Farben können meistens zusammen in die Maschine.

🧥Kräftige Farben: Leuchtende Farben sollten zusammen gewaschen werden, um das Risiko von Farbübertragungen zu minimieren."

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Kleidung, Farbe, Hose)

Ich trenn meine Buntwäsche in warme Farben:

  • rot
  • gelb
  • orange
  • apricot
  • ...

und kalte Farben:

  • blau
  • grün
  • grau
  • schwarz
  • ...

und wasch jede Farbgruppe zusammen bei 60°. Alle regelmäßig zu waschende Wäsche besteht bei mir aus Baumwolle.

Deine Frage ist doch sehr leicht zu beantworten: Was darf auf was abfärben (was sowieso nur selten vorkommt), und bei welchen Farbkombinationen wär das Abfärben eine Katastrophe?

Ich trenne es in 4 Teile

- dunkel (schwarz, grau, dunkel blau Etz. )

-hell (weis, Creme, pastellfarben Etz.)

- bunt (rot Etz.)

- kalt Wäsche (wolle Etz

)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung