Waschmaschine zu laut und bewegt sich zu sehr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stacy764

Drehe die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Es könnte auch sein dass die Stoßdämpfer defekt oder lose sind. Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt. Wenn es bei diesem Test Klopfgeräusche gibt dann könnte die Stoßdämpfer-Befestigung defekt oder lose sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stacy764
Beitragsersteller

Okay danke ist es den gefährlich wenn ich sie weiterhin benutze ? &Vielen Dank

HobbyTfz  19.10.2022, 08:48
@Stacy764

Wenn es an den Stoßdämpfern liegt kann man es reparieren.

Wenn es die Trommellager sind ist eine Reparatur nicht sinnvoll, dann kannst du sie so lange verwenden bis die Trommel steckt oder am Laugenbehälter streift

Deine Waschmaschine ist fertig.

Da lohnt auch keine Reparatur mehr.

Lagerschaden und wenn sie anschlägt Stoßdämpfer defekt!! SOFORT außer Betrieb nehmen um Gefahren zu vermeiden. Dann kann gefährlich werden, wenn sich durch den Lagerschaden die Lager festziehen und die Trommel blockieren!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Wahrscheinlich ist der Stein zerbröselt, du wirst wahrscheinlich eine neue Waschmaschine brauchen.

Guck erst in sie wirklich gerade steht. Aber ich denke, der Stein im Inneren ist hin.

Also bei unserer waren mal die Stoßdämpfer kaputt und dann ist die voll rumgesprungen. Was unnormal laut war. Weiß nicht ob es das ist aber wenn nicht dann würde ich mal innen nachschauen, wenn sie ausgeschaltet ist. Falls da nix mehr zu retten ist muss wohl ne neue her xD