Waschmaschine: Wolle vs Seide?
Ich habe ein Handwaschprogramm Wolle, und eines für Seide (und Textilien, die keine Wolle enthalten, steht in der Anleitung).
Was ist bitte der Unterschied darin? Außer der Endschleuderzahl 1200 vs 600 kann ich nichts finden.
Ich habe hier kleine Teile und eine Weste (im Wäschenetz), von denen ich nicht weiß, ob sie Wolle enthalten. Vielleicht Mikrofaser? Das Schild ist ab.
Außerdem wollte ich gerne ein paar Wollsocken mit hineintun.
Was nun? Wolle oder Seide?
2 Antworten
Hi,
Der Unterschied ist, daß Wolle verfilzt und Seide reißt. Daher wird das Wollprogramm weniger und sanfter bewegt, aber schneller geschleudert. Seide kann heftiger gewaschen werden, muß aber sanfter geschleudert werden.
m.f.G.
anwesende
Die Trommelbewegung bewegt die Stoffstücke, sie werden verformt und bewegt. Das Schleudern wringt die Stoffstücke aus, aber nicht wie üblich von Hand mit Zusammendrehen, sondern durch die Fliehkraft, die die Stoffstücke mit wenig Bewegung an den Trommelrand drückt. Die einen Stoffe vertragen die dauernden Bewegungen schlecht, die anderen das starke Quetschen.
Aha, das ist interessant. Genau die Information, die ich suche.
Okay, wenn ich nun die leicht reißbaren Sachen jeweils in ein Netz gesteckt habe, und die mit Knöpfen auch, dann ist vermutlich das Wollprogramm das bessere.
Ich habe jetzt das Wollprogramm genommen, da mir die Wollsocken das wichtigste sind.
Hallo krivor
Wenn du Wolle hast nimm das Wollprogramm, hast du Seide nimmst du das Seideprogramm.
Der Unterschied ist in der Wassermenge und bei der Trommelbewegung
Gruß HobbyTfz
Ich habe Wollsocken und verschiedene andere Teile dazu. Die würde ich gerne zusammen waschen, wie ich das im Waschbecken auch immer mache. Aber ich habe Rückenschmerzen und eine neue Wa´Ma, da will ich das mal ausprobieren.
Leider steht in dem Heftchen nicht dabei, was der Unterschied in den Programmen ist (von Miele hätte ich etwas mehr Ausführlichkeit erwartet!)
Ich wollte eigentlich das Seide-Programm nehmen, da es nicht so viel schleudert, aber da steht nun extra: ohne Wolle. DAS irritiert mich. Weil ich es nicht verstehe.
Kannst du kurz benennen, worin der Unterschied liegt? Oder wo ich das nachgucken kann?
Jetzt frage ich mich gerade, was der Unterschied ist zwischen heftig waschen und schnell schleudern?