Wie kann ich eine Seidenbluse einlaufen lassen?

3 Antworten

Deichgoettin  02.07.2018, 22:45

Eine Seidenbluse? Niemals - die ist dann reif für die Tonne.

ZeldaMay
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, diesen Artikel habe ich bereits gelesen, nur stand da jetzt nichts explizit zur Seide. Allerdings ist meiner Oma schon einmal ein Kaschmir Pullover eingegangen und der war dann noch voll in Ordnung und hat aber dann mir gepasst. :D Aber nach den Antworten bin ich jetzt natürlich im Zwiespalt ob ich das machen soll.

BEAFEE  03.07.2018, 22:43
@ZeldaMay

Ja...und da steht auch, dass man es bei Seide lieber nicht probieren sollte...:-)

Kannst Du sie Dir nicht abnähen lassen ?? Vielleicht kann Oma das ?

Am ehesten läuft Seide durch Schleudern ein. Ich würde sie ganz normal auf 30 waschen im Schongang und dann auf 400 Touren schleudern. Wenn sie dann im getrocknetem Zustand immer noch zu groß ist, den Vorgang nochmals und 800 Schleudertouren. Sollte das auch noch nicht genügen, evtl mit mehr probieren, könnte dann aber auch zu klein werden.

Bin sicher, dass sie kleiner wird, nur ist das schwer zu steuern.

Ein reines Seidensteppbett hat sich bei mit 1400 Schleudertouren um die Hälfte verkleinert

lg

Das wird nichts. Lass es abnähen oder mach das selbst.