Warum dürfen Textilien aus Wolle und Seide nur mit Wollwaschmittel gewaschen werden, nicht aber mit Vollwaschmittel (Im Zusammenhang mit Enzymen )?

3 Antworten

Wollwaschmittel sind ohne Enzyme....

Enzyme in anderen Waschmitteln sollen Eiweißflecken auf Klamotten entfernen.

Woll- und Seidenfasern sind "eiweißverwandt" und somit kann so ein Waschmittel mit Enzymen die Fasern schädigen.

Wolle und Seide sind Eiweißverbindungen (Proteine.

Enzyme wie Proteasen sind in der Lage Eiweißverbindungen zu spalten und in kleinere wasserlösliche Bruchstücke (Aminosäuren, Peptide) zu zerlegen.

Diese Bruchstücke lassen sich leicht aus dem Gewebe auswaschen.

Hoffe ich kann helfen :)

Vollwaschmittel enthält eiweißlösende Enzyme.

Wolle und Seide bestehen aus Eiweißstrukturen.

Vollwaschmittel löst also zumindest Teile der Fasern von Wolle und seide an und deswegen sollte man ein Wollwaschmittel nehmen.