Waschmaschine WA 46

5 Antworten

Hallo SNOOKER

Bist du dir sicher dass die Maschine die heiße Lauge nicht abpumpt. Kenne sehr viele Maschinen die am Ende des Hauptwaschganges kaltes Wasser einlaufen lassen um die Lauge abzukühlen. Danach wird die abgekühlte Lauge abgepumpt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

SNOOKER
Beitragsersteller

Es ist eine DDR Waschmaschine

SNOOKER
Beitragsersteller
@SNOOKER

Danke für alle Antworten

Ist mir im vergangenen Jahr verrecket. Probleme hatte ich mit dem Abpumpen der heissen Lauge nicht. Aus salbentechnischen Gründen benötige ich des öfteren 95°C Waschtemperatur.

Es wurde doch jedesmal erst kaltes Wasser vor dem ersten Abpumpen zugeführt, so dass nicht die 95°C Lauge (so sie das noch erreicht/e) in den Abfluss gepumpt wurde. Mir ist jedenfalls noch kein Kunststoff-Syphon geschmolzen oder geschrumpft.

HobbyTfz  22.04.2013, 21:13

Genau so funktioniert das

Die WA 46 ist ein Waschautomat, der auch automatisch abgepumpt hat und zuvor das Waschwasser abgekühlt hat. Schon wegen der Kunststoffrohre die in den Plattenbauten verbaut worden waren. Wenn Du 95°C-heißes Wasser brauchst musst Du Dir eine WM66 besorgen, da kannst Du das Wasser aufheizen und das Abpumpen selbst starten, Die Maschine hat keine Automatik, zieht also auch selbst kein Wasser zum abkühlen (aber auch nicht zum füllen)

da hast du aber ein schätzchen am start. :)

aktuelle maschinen kühlen bei 95 grad auch nicht wirklich runter,sofern man diese temperatur überhaupt noch nutzt.

Ich kenne die zwar nicht, aber nach der Antwort von Frontline muss es sich wohl um ein älteres Modell handeln = fressen Strom (und wohl auch Wasser) ohne Ende.

Meiner Erfahrung nach tun es 60° auch.

Mullchen  25.05.2013, 16:38

Oh ja ich möchte die auch nicht mehr in meinem Haushalt haben. sie hat zwar super gewaschen, aber der Strom und Wasserverbrauch oje.