Waschmaschine Unterschied zwischen EINBAUFÄHIG und UNTERBAUFÄHIG

5 Antworten

Hallo MarHan1989,
Es gibt noch ein paar mehr Unterschiede zwischen einem unterbaufähigen und einem einbaufähigen Gerät:

Unterbaufähig:

  • Die Seiten sind lackiert
  • Die Geräte haben meist 60cm oder mehr in der Tiefe- sie schauen also über die anderen Unterschränke der Küche heraus
  • Die Geräte haben eine abnehmbare Deckplatte
  • Es lässt sich keine Front und keine Sockelblende montieren.
  • Die Geräte brauchen beim Schleudern mehr Platz, weil sie nicht so ausgewuchtet sind wie Einbaugeräte- du brauchst also eine NIsche von mindestens 61 cm
  • Der Türanschlag lässt sich nicht wechseln

Einbaufähig:

  • Die Geräte haben keine lackierten Seiten und keine Abdeckplatte
  • Die Geräte sind nur 58 cm tief und lassen sich daher in die gesamte Küche integrieren.
  • Es besteht die Möglichkeit eine Front davor zu setzen und die Sockelblende durchlaufen zu lassen.
  • Die Geräte sind besser ausgewuchtet, benötigen daher auch nur eine Einbaunische von 60 cm
  • Der Türanschlag lässt sich wechseln, bzw. direkt mit Rechts- oder Linksanschlag bestellen.
  • Die Waschmittelschublade lässt sich weit genug herausziehen, so dass die Arbeitsplatte beim Befüllen nicht im Weg ist.

Leider gehören die Einbaugeräte auch zur teuersten Kategorie und es gibt hier nicht so viel Auswahl bezüglich Zusatzfunktionen wie bei den Standgeräten. Außerdem lässt sich ein Einbaugerät nicht einfach so aufstellen. Solltest du mal wieder ausziehen, musst du dir einen Rahmen um das Gerät bauen, falls du es als Standgerät verwenden möchtest.

Ich hoffe, das hat deine Frage ausreichend beantwortet und wünsche dir alles Gute für das neue Jahr.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

HobbyTfz  01.01.2013, 10:19

Die Geräte brauchen beim Schleudern mehr Platz, weil sie nicht so ausgewuchtet sind wie Einbaugeräte- du brauchst also eine NIsche von mindestens 61 cm

Alle Waschmaschinen sind ordentlich augewuchtet, sonst würde das auf die Bauteile und die Lebensdauer gehen.

Nolti  01.01.2013, 10:44
@HobbyTfz

Das ist schon wahr. Trotzdem läuft ein Einbaugerät beim Schleudern etwas ruhiger als ein Standgerät und daher ist der Platzbedarf von 60 cm hier ausreichend... so steht es wenigstens in meinen Verkaufsunterlagen.

HobbyTfz  01.01.2013, 11:37
@Nolti

Diese Feststellung konnte ich noch nicht machen. Das wird von Firmen beworben um Einbaugeräte verkaufen zu können,

Nolti  06.01.2013, 11:02
@HobbyTfz

Ein interessanter Aspekt. Waschmaschinen sind zwar nicht mein täglich Brot und daher auch nicht mein Expertengebiet. Ich werde aber gelegentlich mal nachforschen- spätestens wenn ich den nächsten Kundendiensttechniker in die Finger bekomme :-)

Ich kenne das nur von Kuehlschrank und Spuelmaschine, aber der Unterschied ist wohl, dass bei dem einen die Front genau so aussieht wie die Kueche bei einer Einbaukueche und bei dem anderen sieht man die Front und die Funktionsknoepfe der Waschmaschine direkt. Das soll halt schoener aussehen, wenn die ganze Kuechenfront gleich aussieht. Klar, wenn alles irgendwie dunkelbraun ist und dann eine total weisses Geraet rausschaut, dann sieht das dumm aus, aber ansonsten finde ich das nicht schlimm. Bei manchen wird die Front dann einfach draufgeklebt, das tut es auch.

Beide passen auf alle Faelle von den Abmessungen der Maschine genau in ein dafuer vorgesehenes Einbaukuechenloch, um es mal amateurhaft zu formulieren.

Hallo MarHan1989

Bei einem unterbaufähigem Gerät kannst du den Maschinendeckel abnehmen.

Bei einem einbaufähigem Gerät kannst du zusätzlich noch eine Frontblende und einen passenden Sockel montieren.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Unterbaufähig bzw. Einbaufähig bedeutet, das man bei dieser Waschmaschine die obere Abdeckung abmontieren kann und die Waschmaschine unter die Arbeitsfläche montieren kann.

Solltest du deine Maschine nicht in der Küche, sondern im Bad einzeln aufstellen, dann benötigst du keine Unterbau - Einbaufähige Maschine.

opajoerg  31.12.2012, 12:37

Du wirst da zwar schon selber drauf gekommen sein...aber eine Unterbaufähige Maschine erfordert natürlich zwingend ein Bullauge. (Frontlader)

Du kannst also keinen Toplader dafür verwenden!

Einbaufähig bedeutet, daß die MAschine meist einen wechselbaren frontdekorrahmen hat und nicht tiefer als die üblichen 60 cm einer Arbeitsplatte ist.